Eigenschaften
- Das Abo ist 365 Tage gültig und verlängert sich danach automatisch.
- Wahlweise als persönliches oder übertragbares PaderTicket erhältlich.
- Gültig für beliebig viele Fahrten innerhab der gewählten Preisstufe.
- Umstiege, Fahrtunterbrechungen sowie Rück- und Rundfahrten sind gestattet.
- Das Abo ist nur in Kombination aus PaderTicket und aktueller Wertmarke gültig.
In zwei Varianten erhältlich:
Geltungsbereich | Preisstufe | Preis pro Monat |
Innen- oder Außenbereich Paderborn | 0H | 44,90 € |
Stadtgebiet Paderborn | 1H | 54,90 € |
Preise gültig ab: 01.08.2023
PaderTicket-Bestellschein (gültig ab 01.08.2022)
Tarifbestimmungen WestfalenTarif (gültig ab 01.10.2023)
Beförderungsbedingungen NRW-Tarif (gültig ab 01.07.2023)
Liniennetzplan für den Tag (gültig ab 08.01.2023)
Stadtplan mit Liniennetz (gültig ab 08.01.2023)
Häufig gestellte Fragen zum PaderTicket
Wie funktioniert das PaderTicket?
Das PaderTicket kann an jedem Tag des Monats begonnen werden. Dafür muss die Bestellung 14 Tage vor dem ersten Geltungstag bei uns eingegangen sein. Das Abonnement läuft dann für mindestens 12 Monate. Wenn es nicht gekündigt wird, verlängert es sich anschließend automatisch jeweils um einen weiteren Monat.
Ihre Wertmarken erhalten Sie alle drei Monate mit der Post (ca. am 15. des Vormonats). Die Wertmarken kleben Sie bitte monatlich auf Ihr Ticket, um die Gültigkeit anzuzeigen. Dazu sind die Wertmarken am ersten Tag eines Monats auf die dafür vorgesehene Stelle auf dem Ticket zu kleben.
Wo kann man das PaderTicket kaufen?
Das PaderTicket können Sie sowohl online bestellen als auch in unserem Kundencenter an der Westernmauer erwerben. Alternativ können Sie den Bestellschein auch ausdrucken, ausfüllen und per Post an PaderSprinter GmbH, Barkhauser Straße 6, 33106 Paderborn versenden oder persönlich in unserem Kundencenter an der Westernmauer abgeben.
Darf jede Person ein PaderTicket bestellen?
Was bedeuten die Preisstufen 1H und 0H?
Was ist der Unterschied zwischen einem persönlichen und einem übertragbaren Ticket?
Ein persönliches PaderTicket wird immer auf den Namen des Ticketinhabers ausgestellt und darf auch nur von diesem genutzt werden. Entscheiden Sie sich für die übertragbare Variante, können Sie das Ticket z. B. auch an Freunde oder die Familie weitergeben. Aufgrund der Übertragbarkeit wird bei einer Kontrolle und einem nicht vorhandenen Ticket allerdings sofort das erhöhte Beförderungsentgelt fällig statt einer geringen Bearbeitungsgebühr.
Sie können das PaderTicket aber auch für eine andere Person bestellen, die das Ticket dann zur weiteren Nutzung erhält (abweichender Ticketinhaber).
Gibt es einen Preisunterschied zwischen dem persönlichen und dem übertragbaren PaderTicket?
Sie können das PaderTicket Premium entweder als persönliches oder übertragbares Ticket kaufen. Einen preislichen Unterschied gibt es dabei nicht.
Wann erfolgt die Abbuchung für das PaderTicket?
Wann werden die Wertmarken versendet?
Für Ihr PaderTicket erhalten Sie alle drei Monate mit der Post (ca. am 15. des Vormonats) Wertmarken von uns. Die Wertmarken kleben Sie dann bitte monatlich auf Ihr PaderTicket, um die Gültigkeit anzuzeigen. Dazu sind die Wertmarken am ersten Tag eines Monats auf die dafür vorgesehene Stelle auf dem Ticket zu kleben.
Wichtig: Sollten Sie im oben genannten Zeitraum keine Wertmarken erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.
Wann kann man das PaderTicket kündigen?
Der Vertrag kann jederzeit zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich bei uns eingereicht werden. Nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist das PaderTicket zum Ende eines jeden Gültigkeitsmonats kündbar. Die Kündigung kann jederzeit zum Ende eines Gültigkeitsmonats erfolgen. Auch diese Kündigung muss schriftlich bei uns eingereicht werden.
Natürlich können Sie auch vor Ablauf der regulären Mindestvertragslaufzeit kündigen. In diesem Fall wird der Differenzwert zwischen dem Abo-Preis und dem Preis der entsprechenden MonatsTickets aus dem Einzelverkauf für den zurückgelegten Abo-Zeitraum erhoben. Der Nachzahlungsbetrag darf dabei nicht höher sein, als die Restsumme bei einer Erfüllung der Vertragslaufzeit. Zudem kann eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden. Diese Kündigung kann jederzeit zum Ende eines Gültigkeitsmonats erfolgen und muss uns schriftlich vorliegen.
Was passiert, wenn man das PaderTicket verloren hat?
Was ist, wenn die Busfahrt über das Stadtgebiet Paderborn hinausgeht?
Das PaderTicket ist entweder im Innen- oder Außenbereich Paderborn (Preisstufe 0H) oder im gesamten Paderborner Stadtgebiet (Preisstufe 1H) gültig. Verlassen Sie das Stadtgebiet Paderborn, müssen Sie sich z. B. ein Anschluss- oder ein FahrWeiterTicket Westfalen kaufen.
Kann ich mit dem PaderTicket auch in Busse anderer Verkehrsunternehmen ein- oder umsteigen?
Das PaderTicket ist für Busfahrten im gesamten Stadtgebiet Paderborn gültig. Sie können es daher auch für Fahrten mit anderen Verkehrsunternehmen nutzen.
Darüber hinaus ist das PaderTicket auch für Bahnfahrten innerhalb des Stadtgebiets gültig. Verlassen Sie das Stadtgebiet Paderborn, müssen Sie sich z. B. ein Anschluss- oder ein FahrWeiterTicket Westfalen kaufen.
Kann man mit dem PaderTicket auch den Nachtbus nutzen?
Sowohl mit dem PaderTicket Basis als auch mit der Premium-Variante können Sie den Nachtbus kostenlos nutzen. Sie brauchen dafür keinen Nachtbuszuschlag zu zahlen.
Die personenbezogenen Daten haben sich geändert. Was ist zu tun?
Sollten sich Ihre persönlichen Daten geändert haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend schriftlich mit. Etwaige Änderungen können wir jeweils zum ersten eines Gültigkeitsmonats berücksichtigen, sofern Sie uns die Änderung bis spätestens zum 15. des Vormonats mitgeteilt haben.
Eine Änderung der Bankverbindung bedarf der Vorlage eines vom Kontoinhaber unterschriebenen SEPA-Lastschriftmandats.
Kann das Abo aufgrund von Urlaub, Krankheit oder Verlust ausgesetzt werden?
Nutzen Sie Ihr PaderTicket z. B. aufgrund von Urlaub, Krankheit oder Verlust nicht, führt das nicht zu einer Unterbrechung des Abo-Vertrags. Eine Erstattung von Beförderungsentgelten wegen Nichtnutzung des Abos erfolgt nicht.