Die neue smilecard

Paderborn hat seit November 2015 eine neue Karte: Aus der PaderSprinter Card wurde die smilecard - die Karte für bargeldloses Busfahren in Paderborn. Einfach mit dem Guthaben Ihrer Wahl aufladen, Ticket abbuchen und bei jeder Fahrt im Tarifgebiet Paderborn automatisch sparen. Und nicht nur vom lästigen Münzsuchen und Anstehen beim Fahrer befreit die neue elektronische smilecard. Dank vereinfachter Bedienung bewegen Sie sich mit der neuen Karte noch freier in unseren Bussen.

Jetzt smilecard registrieren!

Unser Tipp: Gehen Sie auf Nummer sicher und registrieren Sie Ihre smilecard im Kundencenter "Fahrgast-Infolokal", am PaderSprinter Betriebshof oder gleich hier online. Im Verlustfall können Sie Ihre Karte dann leicht sperren lassen.

Zur Registrierung für die smilecard

Austausch der PaderSprinter Card

Waren Sie bereits Inhaber/in einer PaderSprinter Card, kennen Sie die Freiheit des bargeldlosen Busfahrens ja bereits. Für Sie wird es sicher ein Leichtes sein, sich auch mit den neuen Freiheiten der smilecard vertraut zu machen. Probieren Sie es gleich mal aus – und tauschen Sie Ihre alte PaderSprinter Card kostenlos im Kundencenter Fahrgast-Infolokal oder am PaderSprinter Betriebshof gegen eine smilecard ein. Ihr Guthaben und den bei der Ausgabe der Karte gezahlten Pfandbetrag buchen wir selbstverständlich um. Bitte denken Sie daran, Ihren Eigentumsnachweis mitzubringen, den Sie bei der Ausgabe der PaderSprinter Card erhalten haben. Liegt dieser nicht mehr vor, nehmen wir die Karte gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises zurück.

Natürlich erhalten Sie die smilecard auch im Bus. Der Tausch der PaderSprinter Card ist im Bus jedoch leider nicht möglich.

So einfach geht's:

Laden Sie Ihre smilecard mit Guthaben auf – und schon geht’s los:

  1. Im Bus am Terminal das gewünschte Ticket auswählen
  2. smilecard auf den Kartenleser auflegen. Fertig! Sie besitzen jetzt ein gültiges Ticket. Als Bestätigung zeigt das Display einen grünen Smiley an.
  3. Über das Display erhalten Sie jederzeit auch einen Überblick über Ihr Guthaben, Ihre aktuellen Tickets und die Restlaufzeit der 90-Minuten-Gültigkeit.

...und so noch schneller!

Alle Fahrgäste, die ein EinzelTicket der Preisstufe 0 für das Stadtgebiet Paderborn erwerben möchten, können Ihre smilecard direkt auf den Kartenleser auflegen. Es muss vorab kein Ticket über das Display ausgewählt werden.

Die smilecard einfach erklärt im Video:

Alles Wissenswerte zu Paderborns neuer Karte sehen Sie auch in unserem anschaulichen Video zum Kennenlernen der smilecard:

Der smilecard-Infoflyer

Wir haben Ihnen alles Wissenswerte in unserem smilecard-Infoflyer zusammengestellt:

Die Smileys im Überblick:

gruen

Grün: Ticketkauf erfolgreich

gelb

Gelb: Ticketkauf erfolgreich, Guthaben gering! (Guthaben kleiner 3 Euro)

Gelb in der Übersicht Guthaben und Tickets: Die Ticketgültigkeit neigt sich dem Ende zu.

rot

Rot: Ticketkauf nicht erfolgreich! Mögliche Gründe: Kartenfehler, zu geringes Guthaben, Terminal defekt oder gesperrt

 

Immer offen für Ihre Fragen.

Erscheint beim Ticketkauf ein roter Smiley oder ein anderes Problem, hilft unser Fahrpersonal gerne weiter. Antworten rund um die smilecard erhalten Sie auch bei unseren Ansprechpartnern im Kundencenter.

Antworten zu den häufigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Filter: Alle | Übergangszeit | Tickets / Ticketkauf | Details zur smilecard | Verlust | Probleme beim Ticketkauf | Datenspeicherung | Kontrolle | Zahlungsmöglichkeiten | Sonstiges | Papierentwerter

Wo erhalte ich die smilecard?

Die smilecard ist im Bus, im Fahrgast-Infolokal in der Zentralstation, im Kundenbüro am Betriebshof sowie in den externen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Wie lange kann ich die alte PaderSprinter Card zurückgeben?

Die Rückgabe der PaderSprinter Card ist unbegrenzt möglich. Wir empfehlen Ihnen aber, die Karte zeitnah zurückzugeben.

Was passiert mit dem Guthaben auf der PaderSprinter Card?

Das Guthaben von der PaderSprinter Card kann problemlos auf die smilecard übertragen werden. Diese Umbuchung ist im Fahrgast-Infolokal und am PaderSprinter Betriebshof möglich.

Im Bus ist die Umbuchung nicht möglich.

Warum gibt es ein neues System?

Die vorherigen Fahrscheindrucker waren bereits über 15 Jahre alt. Damit waren sie nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik und mussten ausgetauscht werden. Im gleichen Schritt musste auch die PaderSprinter Card ersetzt werden.

Wie lade ich Guthaben auf die Karte?

Das Guthaben kann beim Fahrpersonal, im Fahrgast-Infolokal, am PaderSprinter Betriebshof und in den Vorverkaufsstellen aufgeladen werden. Das Aufwertungsbetrag kann frei gewählt werden.

Welche Tickets können mit der smilecard gekauft werden?

Mit der smilecard können folgende Tickets gekauft werden:

  • EinzelTicket Kurzstrecke
  • EinzelTicket Preisstufe 0
  • KinderTicket Kurzstrecke
  • KinderTicket Preisstufe 0

Wie wird ein Ticket mit der smilecard am Terminal gekauft?

Die Terminals befinden Sie im Einstiegsbereich jeder Tür. Bitte wählen Sie zuerst über Druck auf den Bildschirm das gewünschte Ticket aus und legen Sie die smilecard danach auf den Kartenleser. Schon ist das Ticket gekauft. Ein grüner Smiley zeigt Ihnen, dass der Ticketkauf erfolgreich war. Der gelbe Smiley bedeutet, dass der Ticketkauf zwar erfolgreich war, das Guthaben aber möglicherweise nicht mehr für einen weiteren Ticketkauf ausreicht. Bei dem roten Smiley war der Ticketkauf nicht erfolgreich. Wenden Sie sich dann bitte an das Fahrpersonal.

 

So geht der Ticketkauf noch schneller: Alle, die ein EinzelTicket für Erwachsene der Preisstufe 0 für das Stadtgebiet Paderborn erwerben möchten, können einfach Ihre smilecard auf den Kartenleser auflegen. Es muss vorab kein Ticket über das Display ausgewählt werden.

Ist auch weiterhin der Ticketkauf beim Fahrpersonal möglich?

Ja, auch mit der smilecard kann ein Ticket beim Fahrpersonal gekauft werden. Bitte geben Sie dem Fahrpersonal Ihre smilecard und nennen Sie das gewünschte Ticket. Die Karte wird dann auf den Kartenleser gelegt und das Ticket wird auf der smilecard gespeichert.

Wie sehe ich am Terminal, ob der Ticketkauf erfolgreich war?

Ein grüner Smiley zeigt Ihnen, dass der Ticketkauf erfolgreich war.
Ein gelber Smiley bedeutet, dass der Ticketkauf erfolgreich war, das Restguthaben aber nicht mehr für einen weiteren Ticketkauf ausreicht.
Nur bei einem roten Smiley war der Ticketkauf NICHT erfolgreich.

Was bedeuten die Smileys?

Grün: Ticketkauf erfolgreich

Gelb: Ticketkauf erfolgreich, Guthaben gering!

Gelb: Die Ticketgültigkeit neigt sich dem Ende zu. (in der Ansicht „Guthaben und Tickets anzeigen“)

Rot: Ticketkauf nicht erfolgreich! Mögliche Gründe: Kartenfehler, zu geringes Guthaben, Terminal defekt oder gesperrt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Fahrpersonal.

Wo sehe ich am Terminal eine Übersicht der aktuell gültigen Tickets?

Unter dem Menüpunkt „Guthaben und Tickets anzeigen“ werden die letzten 10 Transaktionen angezeigt, die mit der Karte durchgeführt wurden (Ticketkäufe, Stornierungen, Aufwertungen).

Diese Informationen erhalten Sie zusätzlich auch beim Fahrpersonal. Dort kann die Übersicht auch ausgedruckt werden.

Kann der Karteninhalt der smilecard gedruckt werden?

Ja, eine Übersicht der letzten letzten 10 Tickets kann am Fahrscheindrucker beim Fahrer ausgedruckt werden.

Wo sehe ich die Restlaufzeit meines Tickets?

Ist ein gültiges EinzelTicket oder KinderTicket auf der smilecard gespeichert, muss die Karte einfach erneut auf den Kartenleser aufgelegt werden um eine Information zur Restlaufzeit zu erhalten.

Über die Funktion „Guthaben und Tickets anzeigen“ kann ebenfalls die Restlaufzeit angezeigt werden.

Was passiert mit der Restlaufzeit wenn man aussteigt?

Die Zeit wird beim Aussteigen aus dem Bus nicht gestoppt. Beim Ausstieg laufen die 90 Minuten weiter. Das Ticket kann beim erneuten Einstieg innerhalb der 90 Minuten weiter genutzt werden.

Was passiert, wenn durch Verspätungen die 90 Minuten überschritten werden?

In Ausnahmefällen kann die Geltungsdauer überschritten werden wenn das Fahrtziel aus fahrplan- oder betriebsbedingten Gründen in der vorgegebenen Zeit nicht erreicht werden kann.

Wie bekommt man neue 90 Minuten bzw. löst man ein neues EinzelTicket? Kann die Restlaufzeit verlängert werden?

Nach Ablauf der 90 Minuten kann erneut ein EinzelTicket mit der Gültigkeit von 90 Minuten gelöst werden. Es ist nicht möglich die Restlaufzeit zu verlängern.

Wo ist das eTicket gültig?

Das mit der smilecard erworbene Ticket ist innerhalb des Stadtgebiets Paderborn (Preisstufe 0) in allen Bussen und Nahverkehrszügen gültig. Achtung: Bitte denken Sie daran, beim Umstieg in andere Busse oder Züge beim Fahrpersonal ein Papierticket anzufordern.

Was ist, wenn man das Stadtgebiet Paderborn verlässt (Preisstufe 0)? Kann die smilecard dann weiter genutzt werden?

Nein, mit der smilecard können nur Tickets für das Stadtgebiet Paderborn (Preisstufe 0) erworben werden.

Kann ich mit der Karte auch in Regionalverkehrsbusse umsteigen?

Möchten Sie innerhalb des Stadtgebiets Paderborn mit einem anderen Verkehrsunternehmen weiterfahren, wenden Sie sich bitte an unser Fahrpersonal. Dort können Sie mit Ihrer smilecard ein Ticket kaufen und erhalten zusätzlich einen Papier-Fahrtbeleg, der zusammen mit der smilecard in den Regionalverkehrsbussen als Fahrtnachweis dient.

Sofern Sie Ihr Ticket bereits am Terminal gekauft haben, erhalten Sie beim Fahrer ebenfalls einen Fahrtbeleg zu dem Ticket, das zuletzt gekauft wurde.

Möchten Sie mit mehreren Personen in Regionalverkehrsbusse umsteigen, kaufen Sie die Tickets bitte direkt beim Fahrer.

Kann ich mehrere Tickets mit einer Karte erwerben?

Ja, das ist möglich.

Einfach den Kaufvorgang je nach Anzahl der mitfahrenden Personen wiederholen.

Wird das Ticket beim Fahrer gekauft muss einfach nur die Personenanzahl genannt werden.

Wie lange dauert der Ticketkauf am Terminal?

Von der Auswahl des Tickets bis zur Buchung des Tickets auf die Karte vergehen nur wenige Sekunden.

Muss man die smilecard direkt auf den Kartenleser auflegen oder kann sie z.B. im Portmonee bleiben?

Ja, bitte legen Sie die smilecard direkt auf den Karteleser auf.

Was passiert, wenn ich versehentlich ein Ticket erworben habe?

Falls Sie versehentlich ein Ticket gekauft haben oder ein falsches Ticket beim Kauf ausgewählt wurde, kann das Ticket beim Fahrpersonal storniert werden. Die Stornierung muss zeitnah nach dem Kauf erfolgen.

Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung der smilecard?

Beim Ticketkauf mit der smilecard erhalten Sie ein rabattiertes Ticket im Vergleich zum Barpreis.

Ticket Barpreis Preis smilecard
EinzelTicket Kurzstrecke 1,60 Euro 1,60 Euro
EinzelTicket Preisstufe 0 2,50 Euro 2,15 Euro
KinderTicket Kurzstrecke 0,80 Euro 0,75 Euro
KinderTicket Preisstufe 0 1,50 Euro 1,40 Euro

Ist die smilecard übertragbar?

Ja, die smilecard ist übertragbar. Bitte beachten Sie, dass die EinzelTickets und KinderTickets, die Sie mit der Karte kaufen, nicht übertragbar sind.

Sind elektronische Tickets übertragbar?

EinzelTickets und KinderTickets sind nicht übertragbar.

Was wird auf der smilecard gespeichert?

Auf der smilecard werden die letzten 10 Transaktionen (Ticketkäufe, Stornierungen, Aufwertungen) gespeichert, keine persönlichen Daten.

Was kostet die smilecard?

Die smilecard ist kostenlos. Sie hinterlegen lediglich einen Pfand in Höhe von 3,00 €. Bei der Rückgabe der smilecard wird die Pfandgebühr erstattet.

Ist die Karte unbegrenzt gültig?

Nach der Ausgabe ist die smilecard 5 Jahre gültig. Wird Sie innerhalb dieser Zeit nicht genutzt, wird die Karte automatisch gesperrt. Um die smilecard dann wieder nutzen zu können, müssen Sie sie im Fahrgast-Infolokal oder am PaderSprinter Betriebshof entsperren lassen. Im Bus ist die Entsperrung leider nicht möglich.

Wo sehe ich wie lange die Karte noch gültig ist?

Die Gültigkeit der smilecard wird bei Betätigung der Taste „Guthaben und Tickets anzeigen“ angezeigt. Dieser Zeitraum verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn die Karte genutzt wird.

Wo sind die Ticket-Terminals angebracht?

Terminals befinden sich im Einstiegsbereich jeder Tür, mit Ausnahme der Tür beim Fahrpersonal. Hier befindet sich ein Fahrscheindrucker, über den das Fahrpersonal ebenfalls elektronische Tickets verkaufen kann.

Warum kann ich nur in den PaderSprinter Bussen elektronisch zahlen?

Bei der smilecard handelt es sich um eine Bezahlkarte, die ausschließlich beim PaderSprinter genutzt werden kann. Wenn sie in ein anderes Verkehrsunternehmen umsteigen möchten, muss ein zusätzlicher Papierbeleg beim Fahrer angefordert werden (wie bei der PaderSprinter Card).

Was passiert, wenn ich die smilecard verliere? Sie gestohlen wird?

Beim Erwerb der smilecard erhalten Sie eine Kartenhülle die als Eigentumsnachweis dient. Bitte tragen Sie dort Ihre Kartennummer ein. Sie finden diese auf der Rückseite Ihrer smilecard. Verlieren Sie die Karte oder wird sie gestohlen, können Sie die Karte gegen Vorlage des Eigentumsnachweises sperren lassen. Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne Vorlage des Eigentumsnachweises keine Karte sperren können.

Unser Tipp: Gehen Sie auf Nummer sicher und registrieren Sie Ihre smilecard hier oder im Fahrgast-Infolokal in der Zentralstation. Eine Sperrung ist dann auch ohne Eigentumsnachweis möglich.

Was muss ich als Eigentumsnachweis aufbewahren?

Als Eigentumsnachweis gilt die Kartenhülle.

Unser Tipp: Gehen Sie auf Nummer sicher und registrieren Sie Ihre smilecard hier oder im Fahrgast-Infolokal in der Zentralstation. Eine Sperrung ist dann auch ohne Eigentumsnachweis möglich.

Was ist, wenn der Kauf am Terminal nicht funktioniert?

Wenden Sie sich bei Problemen bitte umgehend an das Fahrpersonal.

Was ist, wenn das Terminal defekt ist?

Bei einem Defekt am Terminal wenden Sie sich bitte umgehend an das Fahrpersonal.

Was hat die Nummer zu bedeuten?

Die Kartennummer dient zur eindeutigen Identifizierung der Karte.

Beim Erwerb der smilecard erhalten Sie eine Kartenhülle die als Eigentumsnachweis dient. Bitte tragen Sie dort Ihre Kartennummer ein. Sie finden diese auf der Rückseite Ihrer smilecard. Verlieren Sie die Karte oder wird sie gestohlen, können Sie die Karte gegen Vorlage des Eigentumsnachweises sperren lassen. Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne Vorlage des Eigentumsnachweises keine Karte sperren können.

Unser Tipp: Gehen Sie auf Nummer sicher und registrieren Sie Ihre smilecard hier oder im Fahrgast-Infolokal in der Zentralstation. Eine Sperrung ist dann auch ohne Eigentumsnachweis möglich.

Warum wird kein Name aufgedruckt?

Bei der smilecard handelt es sich um eine anonyme Karte, die zudem auch noch übertragbar ist.

Wie und wo kann der Kunde seine Daten einsehen?

Persönliche Daten liegen nur vor, wenn der Kunde seine Karte registriert hat. Diese Daten können im Fahrgast-Infolokal und am PaderSprinter Betriebshof eingesehen werden.

Informationen zum Kartenguthaben und gekaufter Tickets können jederzeit an den Terminals sowie beim Fahrer angezeigt werden. Der Fahrer hat außerdem die Möglichkeit die letzten 10 Tickets auszudrucken.

Werden die Daten weitergegeben?

Nein, die Daten werden ausschließlich für interne Zwecke genutzt (z. B. Eigentumsabgleich zur Sperreung bei Verlust).

Kann der Karteninhalt versehentlich gelöscht werden?

Nein, das ist nicht möglich.

Wird mein Bewegungsprofil gespeichert?

Nein, es werden zwar die letzten Transaktionen (Ticketkäufe, Stornierungen, Aufwertungen) gespeichert, dies erfolgt aber anonym. Auf der smilecard werden keine persönlichen Daten gespeichert. Aus diesem Grund kann auch kein Bewegungsprofil erstellt werden.

Können Dritte beim Auslesen der Daten auf der smilecard (z.B. im Verlustfall) Zugriff auf persönliche Daten oder Kontodaten erhalten?

Nein, da auf der smilecard keine persönlichen Daten gespeichert werden.

Wie werden die Karten kontrolliert?

Die Kontrolle ist möglich am Fahrscheindrucker beim Fahrpersonal und an den Terminals. Zudem besitzen unsere Kontrolleure Geräte, mit denen die Kontrolle der smilecards möglich ist.

Was ist wenn ich meine Karte vergesse? Bekomme ich dann die Differenz BarTicket/eTicket erstattet?

Nein, wenn Sie die smilecard nicht dabei haben, muss ein nicht rabattiertes Ticket beim Fahrer gekauft werden. Die Differenz wird nachträglich nicht erstattet.

Warum gibt es keine Postpaid-Zahlungsmöglichkeit?

Es gibt erste Ideen einer Postpaid-Zahlungsmöglichkeit. Ein Einführungstermin steht noch nicht fest.

Kann ich die Karte auch verschenken?

Ja, die Karte kann anonym gekauft werden und daher auch verschenkt werden.

Die smilecard ist außerdem übertragbar.

Kann ich auch mein Handy anstatt der Karte nutzen?

Nein, dies ist leider noch nicht möglich.

Kann die Karte auch für andere Zwecke eingesetzt werden?

Nein, die Karte kann nur zum Ticketkauf in den PaderSprinter Bussen genutzt werden.

Welche Busse sind mit den Ticket-Terminals ausgestattet?

Die Terminals befinden sich in allen PaderSprinter Bussen im Einstiegsbereich jeder Tür, mit Ausnahme der Tür beim Fahrpersonal. Hier befindet sich ein Fahrscheindrucker, über den das Fahrpersonal ebenfalls elektronische Tickets verkaufen kann.

Kann das Ticket-Terminal auch HandyTickets lesen?

Nein, diese Funktion ist nicht möglich.

Kann es zu Störungen von Herzschrittmachern kommen?

Nein.

Welche Tickets müssen von den Fahrgästen selbst entwertet werden?

Folgende Tickets müssen am blauen Entwerter entwertet werden:

  • 4erTicket
  • 4er KinderTicket
  • 4er AnschlussTicket

Welche Informationen enthält der Entwerteraufdruck?

padersprinter-aufdruck-papierentwerter

203 Entwerternummer

PS Kürzel PaderSprinter

168 Linie

H Hin- oder Rückfahrt

12345 Haltestellennummer

16 Datum (Tag)

VII Monat (römische Zahlen)

10 Uhrzeit (Stunde)

30 Uhrzeit (Minute)