Ein Handy mit dem Deutschlandticket aus Juni

Im Zuge einer dringenden sicherheitsbedingten Anpassung der Zahlungsabwicklung für unser Deutschlandticket-Angebot kam es beim Monatswechsel am Wochenende zu einem Systemfehler, der diejenigen Kundinnen und Kunden betrifft, die als Zahlungsmethode ein SEPA-Mandat gewählt haben.

Sicherheitsupdate führt zu Zahlungsausfall

Bei der Umsetzung eines Sicherheitsupdates entstand beim von uns mit der Zahlungsabwicklung beauftragten Dienstleister eine unvorhergesehenen Panne. Dadurch konnten die hinterlegten SEPA-Zahlungen für die Deutschlandtickets zum 01.06.2024 nicht ausgeführt werden, so dass die entsprechenden Abos automatisch beendet wurden. Zurecht wunderten sich unsere Kundinnen und Kunden über die zugehörige Mail. Alle Abonnements, bei denen eine andere Zahlungsmethode (Paypal, Kreditkarte) hinterlegt ist, sind nicht betroffen. Sie wurden wie gewohnt ausgestellt.

Schnelle Lösung realisiert, weiteres Vorgehen steht noch aus

Als schnelle und unbürokratische Reaktion wurde im Laufe des Montags allen betroffenen Kundinnen und Kunden ihr Deutschlandticket für Juni nachgereicht. Bis auf weiteres steht bei der Neubestellung eines Deutschlandtickets über den PaderSprinter SEPA nicht als Zahlungsoption zur Verfügung. Die Analyse und Behebung des Problems ist derzeit noch nicht abgeschlossen, so dass das weitere Vorgehen erst in den nächsten Tagen entschieden werden kann. Alle Betroffenen wurden und werden weiterhin per Mail direkt informiert.

Für weitere Informationen und Fragen steht auch das Kundencenter an der Westernmauer 18 in Paderborn (Tel.: 05251- 6997 222) zur Verfügung.