Wie in den vergangenen Jahren nehmen wir auch in 2023 wieder an der bundesweiten Studie „ÖPNV-Kundenbarometer“ des Marktforschungsunternehmens Kantar teil. Um die Kundenzufriedenheit solide einzuschätzen und weiter zu verbessern, nutzen wir alle zwei Jahre diese Möglichkeit, um uns ein detaillierteres Bild von der Zufriedenheit unserer Fahrgäste zu machen und mehr über deren Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren.

Bei der letzten Teilnahme im Jahr 2021 landete der PaderSprinter im Vergleich mit 33 anderen bundesdeutschen Verkehrsunternehmen auf Platz 3 in der Gesamtwertung und auf Platz 1 bei den neun teilnehmenden Verkehrsunternehmen aus NRW. In der thematischen Einzelbewertung lag der PaderSprinter oftmals über dem Branchendurchschnitt und konnte in dem Jahr insbesondere bei den Befragungen zum Umgang mit den Corona-Anforderungen punkten.

Ablauf der Befragungen

Das Marktforschungsunternehmen Kantar führt in einer repräsentativen Umfrage unter ÖPNV-Nutzern ab 16 Jahren telefonisch Interviews  zur Kundenzufriedenheit durch. Dabei geht es weniger um tagesaktuelle Eindrücke aus dem Verkehrsgeschehen, als vor allem um den Gesamteindruck, den die Menschen in Paderborn von den Dienstleistungen des PaderSprinter haben. Die Befragungen beginnen Anfang Mai und enden im Juli. Die Interviewpartner werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wir haben hierauf keinerlei Einfluss und freuen uns, wenn Sie sich bei Anruf die Zeit nehmen, an der Umfrage teilzunehmen.