Wer in diesen Tagen in einem unserer Busse die Haltestelle ”Westerntor” ansteuert, wird per Ansage daran erinnert, dass zum 24.03.2024 der große Fahrplanwechsel ansteht. Nicht nur die Nachricht, auch die Stimme dürfte dabei aufhorchen lassen, denn die ist nicht nur bekannt aus Funk und Fernsehen, sondern gehört dem waschechten Paderborner Comedian, Schauspieler und Synchronsprecher Rüdiger Hoffmann.

Erfolgscomedian und Paderborner Original

Maren Kosak, Leiterin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim PaderSprinter, erläutert:

”Wir wollen natürlich viel Aufmerksamkeit auf unseren Fahrplanwechsel lenken, damit alle Fahrgäste sich vorab bestmöglich informieren können. Diese schöne Aktion mit Rüdiger Hoffmann und damit mit einem deutschlandweit bekannten Paderborner umsetzen zu können, dient der Sache und macht obendrein noch Spaß.”

Er spielte im Vorprogramm der Rolling Stones und ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Live-Comedians Deutschlands. Man kennt ihn als der Mann im Spiegel in der Kinokomödie ”7 Zwerge – Männer allein im Wald” und nicht zuletzt als tiefenentspanntes Faultier Flash im Animationsfilm-Klassiker ”Zoomania”. Flash arbeitet in der KFZ-Zulassungsstelle, jetzt erklingt Rüdiger Hoffmanns Stimme im Paderborner ÖPNV. Seine Stimme ist unverwechselbar, seine markanten Phrasen ”Ja, hallo erstmal” oder ”Ich weiss gar nicht, ob Sie’s wussten” sind längst feste Bestandteile des Sprachgebrauchs geworden. Und beides bringt Rüdiger Hoffmann nun für den PaderSprinter zum Einsatz.

”Auch wenn ich nicht mehr in Paderborn wohne, hege ich meine ganz eigenen nostalgischen Busfahrgeschichten. Dass ich jetzt die Busansage einsprechen durfte und das ”Westerntor” ansage, ist für mich durchaus sowas wie ein ostwestfälischer Ritterschlag”,

freut sich der gebürtige Paderborner.

Am 4. Mai 2024 tritt Rüdiger Hoffmann in der Paderborner PaderHalle mit seinem neuen Solo-Programm ”Mal ehrlich…” auf. Ein paar Karten sind noch im Vorverkauf erhältlich. Mit dem PaderSprinter können die Besucherinnen und Besucher bis zur Haltestelle ”Maspernplatz” fahren.