PaderTicket Basis


Aktionsbanner: PaderTicket+
  • Hinweis
    Mit dem PaderTicket Basis sparen Sie im Vergleich zu einem 30 TageTicket fast 30,00 ÔéČ pro Monat.
  • Online-Bestellung
    Sie k├Ânnen Ihr PaderTicket Basis auch ganz bequem
    online bestellen.
  • Information
    Sicherheit bei Verlust: Wenn Sie Ihre Chipkarte verlieren, stellen wir Ihnen gegen eine Bearbeitungsgeb├╝hr von 7,00 ÔéČ eine neue aus.

Eigenschaften

  • Das Abo ist 365 Tage g├╝ltig und verl├Ąngert sich danach automatisch.
  • G├╝ltig f├╝r beliebig viele Fahrten innerhalb der gew├Ąhlten Preisstufe.
  • Umstiege, Fahrtunterbrechungen sowie R├╝ck- und Rundfahrten sind gestattet.

Erh├Ąltlich
per Online-Bestellung, im Kundencenter | Hier Ticket kaufen
G├╝ltigkeit
g├╝ltig montags bis freitags ab 8.00 Uhr sowie samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen ganzt├Ągig
Nutzung
1 Person
Mitnahmem├Âglichkeit
nein
├ťbertragbarkeit
nein
Nachtbusnutzung
inklusive
Voraussetzungen
Vertragsnehmer: mindestens 18 Jahre alt (Alter des Ticketinhabers kann abweichen)
Mindestvertragslaufzeit
12 Monate, danach monatlich k├╝ndbar
Zahlung
monatlich per SEPA-Lastschrift

GeltungsbereichPreisstufePreis
pro Monat
Stadtgebiet Paderborn1H29,90 ÔéČ

Preise g├╝ltig ab: 01.08.2023



H├Ąufig gestellte Fragen zum PaderTicket


Das PaderTicket kann an jedem Tag des Monats begonnen werden. Daf├╝r muss die Bestellung 14 Tage vor dem ersten Geltungstag bei uns eingegangen sein. Das Abonnement l├Ąuft dann f├╝r mindestens 12 Monate. Wenn es nicht gek├╝ndigt wird, verl├Ąngert es sich anschlie├čend automatisch jeweils um einen weiteren Monat.

Das PaderTicket k├Ânnen Sie sowohl online bestellen als auch in unserem Kundencenter an der Westernmauer erwerben. Alternativ k├Ânnen Sie den Bestellschein auch ausdrucken, ausf├╝llen und per Post an PaderSprinter GmbH, Barkhauser Stra├če 6, 33106 Paderborn versenden oder pers├Ânlich in unserem Kundencenter an der Westernmauer abgeben.

Ja, jede Person darf ein PaderTicket bestellen. Dabei muss der Vertragsnehmer allerdings mindestens 18 Jahre alt sein. Das Alter des Ticketinhabers kann abweichen.

Im Rahmen der Pr├╝fung Ihres Abo-Antrags werden wir Ausk├╝nfte ├╝ber Ihre Bonit├Ąt und die Bonit├Ąt des Kontoinhabers bei einer Wirtschaftsauskunftsdatei einholen. Bei einer negativen Auskunft sind wir nicht verpflichtet, den Abo-Antrag anzunehmen.

Sie k├Ânnen das PaderTicket in unterschiedlichen Preisstufen kaufen, damit es besser zu Ihrer Nutzung unserer Busse passt. Das PaderTicket Basis gibt es in der Preisstufe 1H (g├╝ltig im gesamten Stadtgebiet Paderborn). Das PaderTicket Premium gibt es in den Preisstufen 0H (g├╝ltig im Innen- oder Au├čenbereich Paderborn) und 1H (g├╝ltig im gesamten Stadtgebiet Paderborn).

Ein pers├Ânliches PaderTicket wird immer auf den Namen des Ticketinhabers ausgestellt und darf auch nur von diesem genutzt werden. Entscheiden Sie sich f├╝r die ├╝bertragbare Variante, k├Ânnen Sie das Ticket z. B. auch an Freunde oder die Familie weitergeben. Aufgrund der ├ťbertragbarkeit wird bei einer Kontrolle und einem nicht vorhandenen Ticket allerdings sofort das erh├Âhte Bef├Ârderungsentgelt f├Ąllig statt einer geringen Bearbeitungsgeb├╝hr.

Sie k├Ânnen das PaderTicket aber auch f├╝r eine andere Person bestellen, die das Ticket dann zur weiteren Nutzung erh├Ąlt (abweichender Ticketinhaber).

Sie k├Ânnen das PaderTicket Premium entweder als pers├Ânliches oder ├╝bertragbares Ticket kaufen. Einen preislichen Unterschied gibt es dabei nicht.

Der Betrag f├╝r das PaderTicket wird immer am 6. des jeweiligen Monats abgebucht.

Der Vertrag kann jederzeit zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gek├╝ndigt werden. Die K├╝ndigung muss schriftlich bei uns eingereicht werden. Nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist das PaderTicket zum Ende eines jeden G├╝ltigkeitsmonats k├╝ndbar. Die K├╝ndigung kann jederzeit zum Ende eines G├╝ltigkeitsmonats erfolgen. Auch diese K├╝ndigung muss schriftlich bei uns eingereicht werden.

Nat├╝rlich k├Ânnen Sie auch vor Ablauf der regul├Ąren Mindestvertragslaufzeit k├╝ndigen. In diesem Fall wird der Differenzwert zwischen dem Abo-Preis und dem Preis der entsprechenden MonatsTickets aus dem Einzelverkauf f├╝r den zur├╝ckgelegten Abo-Zeitraum erhoben. Der Nachzahlungsbetrag darf dabei nicht h├Âher sein, als die Restsumme bei einer Erf├╝llung der Vertragslaufzeit. Zudem kann eine Bearbeitungsgeb├╝hr erhoben werden. Diese K├╝ndigung kann jederzeit zum Ende eines G├╝ltigkeitsmonats erfolgen und muss uns schriftlich vorliegen.

Wenn Sie Ihre Chipkarte verlieren, kontaktieren Sie uns schnellstm├Âglich unter 05251 ÔÇô 6997-222 oder der E-Mail Adresse kundenservice@padersprinter.de. Daraufhin wird Ihre Chipkarte umgehend gesperrt. Das Anfertigen Ihrer neuen Chipkarte kann bis zu 5 Tage dauern. Sie k├Ânnen Ihre neue Chipkarte wahlweise im Kundencenter an der Westernmauer pers├Ânlich abholen oder sich die Karte per Post zusenden lassen. F├╝r das Anfertigen einer neuen Karte f├Ąllt eine Bearbeitungsgeb├╝hr von 7 ÔéČ an.

Das Fahren ohne eine Chipkarte mit g├╝ltigem (((eTicket-Abonnement kann zu einem erh├Âhten Bef├Ârderungsentgelt f├╝hren. Wir bitten Sie daher, sich f├╝r die Zwischenzeit, um alternative Tickets f├╝r Ihre Bef├Ârderung zu k├╝mmern. Gerne beraten Sie unsere Mitarbeiter aus dem Kundenservice hierzu.

Das PaderTicket ist entweder im Innen- oder Au├čenbereich Paderborn (Preisstufe 0H) oder im gesamten Paderborner Stadtgebiet (Preisstufe 1H) g├╝ltig. Verlassen Sie das Stadtgebiet Paderborn, m├╝ssen Sie sich z. B. ein Anschluss- oder ein FahrWeiterTicket Westfalen kaufen.

Das PaderTicket ist f├╝r Busfahrten im gesamten Stadtgebiet Paderborn g├╝ltig. Sie k├Ânnen es daher auch f├╝r Fahrten mit anderen Verkehrsunternehmen nutzen.

Dar├╝ber hinaus ist das PaderTicket auch f├╝r Bahnfahrten innerhalb des Stadtgebiets g├╝ltig. Verlassen Sie das Stadtgebiet Paderborn, m├╝ssen Sie sich z. B. ein Anschluss- oder ein FahrWeiterTicket Westfalen kaufen.

Sowohl mit dem PaderTicket Basis als auch mit der Premium-Variante k├Ânnen Sie den Nachtbus kostenlos nutzen. Sie brauchen daf├╝r keinen Nachtbuszuschlag zu zahlen.

Sollten sich Ihre pers├Ânlichen Daten ge├Ąndert haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend schriftlich mit. Etwaige ├änderungen k├Ânnen wir jeweils zum ersten eines G├╝ltigkeitsmonats ber├╝cksichtigen, sofern Sie uns die ├änderung bis sp├Ątestens zum 15. des Vormonats mitgeteilt haben.

Eine Änderung der Bankverbindung bedarf der Vorlage eines vom Kontoinhaber unterschriebenen SEPA-Lastschriftmandats.

Nutzen Sie Ihr PaderTicket z. B. aufgrund von Urlaub, Krankheit oder Verlust nicht, f├╝hrt das nicht zu einer Unterbrechung des Abo-Vertrags. Eine Erstattung von Bef├Ârderungsentgelten wegen Nichtnutzung des Abos erfolgt nicht.

Ein (((eTicket ist ein elektronischer Fahrschein und kann auf verschiedene Art und Weise ausgegeben werden, zum Beispiel als Handyticket oder auf einer Chipkarte. Auf dem Chip der Karte sind dann alle relevanten Informationen des Abonnements gespeichert. Um die Echtheit eines (((eTickets zu pr├╝fen, werden elektronische Leseger├Ąte genutzt, die das (((eTicket entschl├╝sseln und umgehend auf ihre r├Ąumliche und zeitliche G├╝ltigkeit pr├╝fen. Hierf├╝r muss die Chipkarte lediglich an ein Pr├╝fger├Ąt mit dem (((eTicket-Symbol gehalten werden. Wenn das Ticket g├╝ltig ist, leuchtet ein gr├╝nes Licht. Der Busfahrer bzw. das Kontrollpersonal erh├Ąlt dann ggf. noch zus├Ątzliche Pr├╝fhinweise, wie Name oder Alter, falls diese f├╝r die Fahrtberechtigung relevant sind.

Die Chipkarte ist eine Plastikkarte in der Gr├Â├če einer EC-Karte. Auf der Chipkarte k├Ânnen mehrere elektronische Fahrkarten gespeichert werden. Die Chipkarte mit der darauf gespeicherten elektronischen Fahrkarte ersetzt Ihr Papierticket oder Ihre bisherige Wertmarke. Sie bekommen somit nach Erhalt Ihrer Chipkarte keine Wertmarken mehr zugesendet, die Sie regelm├Ą├čig austauschen m├╝ssen. Die Chipkarte selbst muss erst nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Hierzu m├╝ssen sie nichts unternehmen. Wir werden ihnen, wenn Ihre Chipkarte ausgetauscht werden muss, automatisch eine neue zusenden.

Die sicherheitstechnische Nutzungsdauer betr├Ągt ├Ąhnlich wie bei den Giro- oder Kreditkarten ca. 5 Jahre. Das Ende der Nutzungsdauer ist auf der Vorderseite der Chipkarte aufgedruckt und kann auch ├╝ber den QR-Code auf der Vorderseite elektronisch ausgelesen werden. Rechtzeitig vor Ablauf der Nutzungsdauer wird Ihnen eine neue Chipkarte automatisch zugesandt.

Die elektronische Fahrkarte ist ein elektronischer Datensatz ihrer Fahrtberechtigung, der manipulations- und f├Ąlschungssicher in der Chipkarte gespeichert ist. Diese enth├Ąlt neben dem ├Ârtlichen und zeitlichen Geltungsbereich, bei pers├Ânlichen Abonnements auch Vorname und Name in maskierter Form sowie Geburtsdatum und Geschlecht des Inhabers ( „Max Mustermann, geb. 01.03.1974, m├Ąnnlich“ wird zu „Max@Mustermann 03/1974 M“).

Wir verwenden K├╝rzungsregel 2

2. Namensk├╝rzungsregel 2 (gek├╝rzter Name im Klartext)

Der Vorname wird nach 6 Zeichen abgeschnitten, der Nachname nach 12 Zeichen.

Vor- und Nachname werden durch das #-Zeichen voneinander getrennt (gilt gleichzeitig als

Kennzeichnung der K├╝rzungsregel 2).

Beispiele

Der Fahrgastname Anna Meyer wird zu Anna#Meyer

Der Fahrgastname Barbara Sch├Âneberger wird zu Barbar#Sch├Âneberger

Der Fahrgastname Isabella M├╝ller wird zu Isabel#M├╝lle

Vorteile der Chipkarte:

  • Der monatliche Wertmarkentausch entf├Ąllt
  • Die Chipkarte passt in jede Geldb├Ârse
  • Bei Verlust der Karte k├Ânnen wir das Abonnement (personalisiert sowie ├╝bertragbar) umgehend sperren und eine Ersatzkarte ausstellen.
  • Die Chipkarte erm├Âglicht eine schnelle, sichere und kontaktlose Kontrolle.
  • Die Chipkarte funktioniert im Gegensatz zum Handyticket auch ohne Akku.
  • Mit der Chipkarte sparen wir gemeinsam eine Menge Papier ein.
  • Durch festgelegte Standards wird das (((eTicket langfristig zu einer Vereinheitlichung deutscher und internationaler Mobilit├Ątsleistungen f├╝hren.
  • Erh├Âhte Sicherheit: Wird die Chipkarte verloren oder gestohlen, kann sie inklusive aller Abonnements gesperrt werden. Gegen einen Kostenbeitrag von 7 Euro erhalten Kunden umgehend eine Ersatzchipkarte.

Hinweise f├╝r Karteninhaber:

  • Die Chipkarte darf nicht an Magnete gehalten werden
  • Das Bus- und Bahnfahren ohne g├╝ltige Fahrtberechtigung auf der Karte f├╝hrt zu einem erh├Âhten Bef├Ârderungsentgelt sowie ggf. zu einer Anzeige wegen Erschleichung von Bef├Ârderungsleistungen.
  • Inhaber personalisierter Abonnements m├╝ssen immer einen amtlichen Lichtbildausweis mitf├╝hren, um einen Legitimationsnachweis erbringen zu k├Ânnen.
  • Die Chipkarte hat ein G├╝ltigkeitsende (dieses ist unten links auf der Karte vermerkt). Wir senden rechtzeitig vor Ablauf der zeitlichen G├╝ltigkeit automatisch eine neue Karte zu.
  • Die Chipkarte ist mit Beendigung des Abonnements wieder an den PaderSprinter zur├╝ckzugeben.
  • Die Chipkarte darf nicht gelocht, beklebt, laminiert oder anderweitig ver├Ąndert werden.

Bei Verlust oder Zerst├Ârung der Chipkarte f├Ąllt eine Bearbeitungsgeb├╝hr f├╝r das Ausstellen einer Ersatzkarte an.

Sollte sich bei einer Kontrolle herausstellen, dass Ihre Chipkarte defekt ist, stellt das Pr├╝fpersonal Ihnen ein vorl├Ąufiges erh├Âhtes Bef├Ârderungsentgelt (EBE) aus. Kontaktieren Sie daraufhin schnellstm├Âglich den Kundenservice des PaderSprinters, um Kosten zu vermeiden.

Um Ihr Abonnement weiterzunutzen, m├╝ssen Sie die defekte Karte bei uns austauschen. Sie k├Ânnen die defekte Karte vor Ort im Kundencenter, Westernmauer 18, oder per Post abgeben. In der Zwischenzeit m├╝ssen Sie in finanzieller Vorleistung Tickets des Regeltarifs f├╝r Ihre Fahrten erwerben. Im Anschluss k├Ânnen sie die Belege einreichen. Die Erstattung der Tickets des Regeltarifs wird dann bei uns vorgenommen, sofern Sie den Defekt unmittelbar angezeigt haben.

Ja, Sie k├Ânnen weiterhin AnschlussTickets sowie FahrWeiterTickets Westfalen und EinfachWeiterTickets NRW kaufen, um den Geltungsbereich Ihres Abonnements zu erweitern. Eine Kombination aus (((eTicket-Abo auf der Chipkarte und einem Papierticket ist problemlos m├Âglich.

Sie m├╝ssen die Chipkarte schnellstm├Âglich nach Ablauf Ihres Abonnements im Kundencenter an der Westernmauer 18 abgeben. Alternativ k├Ânnen Sie die Chipkarte auch per Post (PaderSprinter GmbH, Barkhauser Str. 6, 33106 Paderborn) senden.

Das Bus- oder Bahnfahren mit einer Chipkarte nach Ablauf des Abonnements ist gleichzusetzen mit dem Fahren ohne Fahrschein und f├╝hrt zu einem erh├Âhtes Bef├Ârderungsentgelt (EBE) in H├Âhe von 60,00 ÔéČ (Stand 2023).

In einem ersten Schritt werden folgende Abos als (((eTickets angeboten:

  • PaderTicket Basis und Premium
  • 60plus Abo
  • Deutschlandticket

Bei der Kontrolle durch das Pr├╝fpersonal wird die elektronische Fahrkarte ausgelesen und deren zeitliche, r├Ąumliche und tarifliche G├╝ltigkeit automatisiert gepr├╝ft. Durch ein optisches Signal wird dem Kontrolleur angezeigt, dass die Fahrkarte g├╝ltig ist und auf dem Display erscheint die Anzeige „OK“, ein gr├╝nes Licht oder ein gr├╝ner Haken. Bei einem pers├Ânlichen Abo ist wie bisher ein Lichtbildausweis mitzuf├╝hren und bei Bedarf vorzuzeigen.

Bei nicht lesbaren Chipkarten wird Ihnen ein „Erh├Âhtes Bef├Ârderungsentgelt (EBE)“ ausgestellt. Sie werden gebeten, sich mit dem Verkehrsunternehmen in Verbindung zu setzen, das die Chipkarte an Sie ausgegeben hat. Dort wird die Chipkarte gepr├╝ft und je nach Ergebnis das EBE storniert und ggf. eine neue Chipkarte ausgestellt bzw. das EBE aufrecht erhalten.

Wir haben uns bei der Umstellung der Abonnements auf die Chipkarte f├╝r den deutschlandweiten Standard (((eTicket Deutschland entschieden. Dieser gilt als besonders sicher im Hinblick auf Missbrauch, Manipulationen oder F├Ąlschungen.

Der Standard wurde in enger Zusammenarbeit mit der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der L├Ąnder entwickelt. Beim (((eTicket Deutschland-Standard wurde ein besonderer Fokus auf Datenschutz, Datensparsamkeit und Verbraucherschutz gelegt.

Alle relevanten Daten des Abonnements, bzw. Tickets werden verschl├╝sselt auf dem Chip der Karte gespeichert.

Auf dem Chip der Chipkarte werden die jeweiligen G├╝ltigkeitsmerkmale (Ticketart, r├Ąumliche G├╝ltigkeit/Preisstufe, zeitliche G├╝ltigkeit, ├ťbertragbarkeit, Kartennummer, bei einem (((eTicket mit Kundenvertrag (personalisierte Abonnements) zus├Ątzlich Vorname und Name, Geschlecht, Geburtsjahr und -monat) verschl├╝sselt gespeichert. Das Verschl├╝sselungsverfahren wird laufend auf seine Sicherheit ├╝berpr├╝ft.

Durch die Verwendung einer Chipkarte an einem Leseger├Ąt wird bei jedem Pr├╝fvorgang ein Kontrolldatensatz (Datum, Uhrzeit und Haltestelle) erstellt. Dieser wird im Leseger├Ąt kurzzeitig zwischengespeichert und dort nach der ├ťbermittlung an das Hintergrundsystem des jeweiligen Verkehrsunternehmens direkt gel├Âscht. Der Kontrolldatensatz wird pseudonymisiert erstellt und in

den Hintergrundsystemen zur Gew├Ąhrleistung der Systemsicherheit ├╝berpr├╝ft.

Das Verkehrsunternehmen nutzt die pseudonymen Daten ausschlie├člich zur Marktanalyse sowie zur Optimierung des Angebotes.

Es wird kein personenbezogenes Bewegungsprofil erstellt. Auf Chipkarten des Standards ÔÇ×eTicket DeutschlandÔÇť werden die jeweils letzten 10 Nutzungen gespeichert. Diese k├Ânnen durch das Kontrollpersonal oder auf Wunsch des Kunden in den Kundenzentren der ausgebenden Stelle eingesehen und gel├Âscht werden.

Die elektronische Fahrkarte enth├Ąlt die f├╝r die Fahrt relevanten Daten, wie das Produkt und den r├Ąumlichen und zeitlichen Geltungsbereich (Fahrkartendaten).

Bei pers├Ânlichen Abonnements werden dar├╝ber hinaus der Vor- und Nachname, das Geburtsdatum sowie das Geschlecht gespeichert (pers├Ânliche Daten). Der Vor- und Nachname wird in der elektronischen Chipkarte lediglich maskiert gespeichert, d.h. der Name ist ohne zugeh├Ârige Vergleichsreferenz – z.B. einen Lichtbildausweis – nicht entzifferbar.

Wir verwenden K├╝rzungsregel 2

Der Vorname wird nach 6 Zeichen abgeschnitten, der Nachname nach 12 Zeichen.

Vor- und Nachname werden durch das #-Zeichen voneinander getrennt (gilt gleichzeitig als

Kennzeichnung der K├╝rzungsregel 2).

Beispiele

Der Fahrgastname Anna Meyer wird zu Anna#Meyer

Der Fahrgastname Barbara Sch├Âneberger wird zu Barbar#Sch├Âneberger

Der Fahrgastname Isabella M├╝ller wird zu Isabel#M├╝ller

Die Chipkarte kann elektronisch ausgelesen werden enth├Ąlt dabei jedoch keine eigene Energiequelle (passiver Transponder). Die Stromversorgung des Chips erfolgt durch ein vom Pr├╝fger├Ąt erzeugtes elektromagnetisches Feld welches von dem auslesenden, aktiven Transponder (Kontrollger├Ąt) ausgesendet wird.

Wenn Sie selbst nachsehen wollen, was in Ihrem (((eTicket gespeichert ist, stehen Ihnen folgende M├Âglichkeiten zur Verf├╝gung:

  • ├ťber die eTicket Info App oder eTicket.app
  • Nutzung unserer smilecard-Terminals im Bus

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher technischer Voraussetzungen ist das Auslesen der Chipkarte noch nicht bei allen Android-Smartphones m├Âglich – Ausprobieren lohnt sich aber!

Neben der elektronischen Fahrkarte sind zehn Speicherpl├Ątze f├╝r sog. Transaktionsdaten (Logbuch) auf der Chipkarte vorhanden.

Ein Transaktionsdatensatz entsteht bei einem Datenaustausch zwischen Chipkarte und Terminal, z.B. im Rahmen einer Fahrkartenkontrolle. Der Transaktionsdatensatz wird im Logbuch als Eintrag gespeichert. Er enth├Ąlt Angaben zu Zeit, Ort und Art der Transaktion sowie die Terminalnummer und die Produktnummer.

Die Chipkarte selbst verf├╝gt ├╝ber zehn Speicherpl├Ątze f├╝r Transaktionsdateneintr├Ąge. Ab dem elften Logbucheintrag werden die alten Eintr├Ąge mit den neuen Folgeeintr├Ągen ├╝berschrieben, so dass immer nur die letzten zehn Eintr├Ąge auf der Chipkarte gespeichert sind.

Kontrollnachweise im Hintergrundsystem werden unmittelbar nach Durchf├╝hrung der Missbrauchsanalyse gel├Âscht.

Die bei uns eingesetzten kontaktlosen Chipkarten sind, wie mittlerweile auch viele Bankkarten, auf drahtlosen Datenaustausch im Nahbereich ausgelegt. Das Auslesen der Daten auf der Chipkarte ist bis zu einer Entfernung von maximal 2 cm zwischen Chipkarte und Leseger├Ąt m├Âglich, die Daten├╝bertragung zwischen Chipkarte und Leseger├Ąt h├Ąngt aber insbesondere von der r├Ąumlichen Lage und der ÔÇ×VerpackungÔÇť der Chipkarte ab (z.B. Brieftasche). Grunds├Ątzlich k├Ânnen kontaktlose Chipkarten durch im Handel erh├Ąltliche spezielle Schutzh├╝llen zus├Ątzlich gesch├╝tzt werden.

PaderTicket Premium


Aktionsbanner: PaderTicket+
  • Hinweis
    Das PaderTicket Premium ist das Rundum-Sorglos-Abo f├╝r alle, die besonders flexibel sein m├Âchten ÔÇô schon
    ab 1,49 ÔéČ pro Tag.
  • Online-Bestellung
    Sie k├Ânnen Ihr PaderTicket Premium auch ganz bequem
    online bestellen.
  • Information
    Sicherheit bei Verlust: Wenn Sie Ihre Chipkarte verlieren, stellen wir Ihnen gegen eine Bearbeitungsgeb├╝hr von 7,00 ÔéČ eine neue aus.

Eigenschaften

  • Das Abo ist 365 Tage g├╝ltig und verl├Ąngert sich danach automatisch.
  • Wahlweise als pers├Ânliches oder ├╝bertragbares PaderTicket erh├Ąltlich.
  • G├╝ltig f├╝r beliebig viele Fahrten innerhab der gew├Ąhlten Preisstufe.
  • Umstiege, Fahrtunterbrechungen sowie R├╝ck- und Rundfahrten sind gestattet.

Erh├Ąltlich
per Online-Bestellung, im Kundencenter | Hier Ticket kaufen
G├╝ltigkeit
rund um die Uhr
Nutzung
1 Person
Mitnahmem├Âglichkeit
an Samstagen, Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ganzt├Ągig sowie montags bis freitags ab 19 Uhr Mitnahme von einer weiteren Person und bis zu 3 Kindern bis einschlie├člich 14 Jahren m├Âglich (anstelle von Personen alternativ auch Fahrradmitnahme m├Âglich)
├ťbertragbarkeit
nein (bei personalisierten Abos), ja (bei ├╝bertragbaren Abos)
Nachtbusnutzung
inklusive
Voraussetzungen
Vertragsnehmer: mindestens 18 Jahre alt (Alter des Ticketinhabers kann abweichen)
Mindestvertragslaufzeit
12 Monate, danach monatlich k├╝ndbar
Zahlung
monatlich per SEPA-Lastschrift


In zwei Varianten erh├Ąltlich:


1) Pers├Ânliches Abonnement:
Sie erhalten ein Abo, das nur von Ihnen genutzt werden darf. Bitte bei Nutzung des Abonnements einen Lichtbildausweis mitf├╝hren. K├Ânnen Sie bei einer Kontrolle Ihr pers├Ânliches PaderTicket nicht vorzeigen, m├╝ssen Sie anschlie├čend nur eine Bearbeitungsgeb├╝hr zahlen, nicht aber das erh├Âhte Bef├Ârderungsentgelt in H├Âhe von 60,00 ÔéČ.


2) ├ťbertragbares Abonnement:
Sie erhalten ein Abo, das nicht nur von Ihnen, sondern auch von weiteren Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen genutzt werden darf. K├Ânnen Sie bei einer Kontrolle Ihr ├╝bertragbares PaderTicket nicht vorzeigen, m├╝ssen Sie das erh├Âhte Bef├Ârderungsentgelt in H├Âhe von 60,00 ÔéČ zahlen.


GeltungsbereichPreisstufePreis
pro Monat
Innen- oder Au├čenbereich Paderborn0H44,90 ÔéČ
Stadtgebiet Paderborn1H54,90 ÔéČ

Preise g├╝ltig ab: 01.08.2023


Zur Online-Bestellung


H├Ąufig gestellte Fragen zum PaderTicket


Das PaderTicket kann an jedem Tag des Monats begonnen werden. Daf├╝r muss die Bestellung 14 Tage vor dem ersten Geltungstag bei uns eingegangen sein. Das Abonnement l├Ąuft dann f├╝r mindestens 12 Monate. Wenn es nicht gek├╝ndigt wird, verl├Ąngert es sich anschlie├čend automatisch jeweils um einen weiteren Monat.

Das PaderTicket k├Ânnen Sie sowohl online bestellen als auch in unserem Kundencenter an der Westernmauer erwerben. Alternativ k├Ânnen Sie den Bestellschein auch ausdrucken, ausf├╝llen und per Post an PaderSprinter GmbH, Barkhauser Stra├če 6, 33106 Paderborn versenden oder pers├Ânlich in unserem Kundencenter an der Westernmauer abgeben.

Ja, jede Person darf ein PaderTicket bestellen. Dabei muss der Vertragsnehmer allerdings mindestens 18 Jahre alt sein. Das Alter des Ticketinhabers kann abweichen.

Im Rahmen der Pr├╝fung Ihres Abo-Antrags werden wir Ausk├╝nfte ├╝ber Ihre Bonit├Ąt und die Bonit├Ąt des Kontoinhabers bei einer Wirtschaftsauskunftsdatei einholen. Bei einer negativen Auskunft sind wir nicht verpflichtet, den Abo-Antrag anzunehmen.

Sie k├Ânnen das PaderTicket in unterschiedlichen Preisstufen kaufen, damit es besser zu Ihrer Nutzung unserer Busse passt. Das PaderTicket Basis gibt es in der Preisstufe 1H (g├╝ltig im gesamten Stadtgebiet Paderborn). Das PaderTicket Premium gibt es in den Preisstufen 0H (g├╝ltig im Innen- oder Au├čenbereich Paderborn) und 1H (g├╝ltig im gesamten Stadtgebiet Paderborn).

Ein pers├Ânliches PaderTicket wird immer auf den Namen des Ticketinhabers ausgestellt und darf auch nur von diesem genutzt werden. Entscheiden Sie sich f├╝r die ├╝bertragbare Variante, k├Ânnen Sie das Ticket z. B. auch an Freunde oder die Familie weitergeben. Aufgrund der ├ťbertragbarkeit wird bei einer Kontrolle und einem nicht vorhandenen Ticket allerdings sofort das erh├Âhte Bef├Ârderungsentgelt f├Ąllig statt einer geringen Bearbeitungsgeb├╝hr.

Sie k├Ânnen das PaderTicket aber auch f├╝r eine andere Person bestellen, die das Ticket dann zur weiteren Nutzung erh├Ąlt (abweichender Ticketinhaber).

Sie k├Ânnen das PaderTicket Premium entweder als pers├Ânliches oder ├╝bertragbares Ticket kaufen. Einen preislichen Unterschied gibt es dabei nicht.

Der Betrag f├╝r das PaderTicket wird immer am 6. des jeweiligen Monats abgebucht.

Der Vertrag kann jederzeit zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gek├╝ndigt werden. Die K├╝ndigung muss schriftlich bei uns eingereicht werden. Nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist das PaderTicket zum Ende eines jeden G├╝ltigkeitsmonats k├╝ndbar. Die K├╝ndigung kann jederzeit zum Ende eines G├╝ltigkeitsmonats erfolgen. Auch diese K├╝ndigung muss schriftlich bei uns eingereicht werden.

Nat├╝rlich k├Ânnen Sie auch vor Ablauf der regul├Ąren Mindestvertragslaufzeit k├╝ndigen. In diesem Fall wird der Differenzwert zwischen dem Abo-Preis und dem Preis der entsprechenden MonatsTickets aus dem Einzelverkauf f├╝r den zur├╝ckgelegten Abo-Zeitraum erhoben. Der Nachzahlungsbetrag darf dabei nicht h├Âher sein, als die Restsumme bei einer Erf├╝llung der Vertragslaufzeit. Zudem kann eine Bearbeitungsgeb├╝hr erhoben werden. Diese K├╝ndigung kann jederzeit zum Ende eines G├╝ltigkeitsmonats erfolgen und muss uns schriftlich vorliegen.

Wenn Sie Ihre Chipkarte Karte verlieren, kontaktieren Sie uns schnellstm├Âglich unter 05251 ÔÇô 6997-222 oder der E-Mail Adresse kundenservice@padersprinter.de. Daraufhin wird Ihre Chipkarte umgehend gesperrt. Das Anfertigen Ihrer neuen Chipkarte kann bis zu 5 Tage dauern. Sie k├Ânnen Ihre neue Chipkarte wahlweise im Kundencenter an der Westernmauer pers├Ânlich abholen oder sich die Karte per Post zusenden lassen. F├╝r das Anfertigen einer neuen Karte f├Ąllt eine Bearbeitungsgeb├╝hr von 7 ÔéČ an.

Das Fahren ohne eine Chipkarte mit g├╝ltigem (((eTicket-Abonnement kann zu einem erh├Âhten Bef├Ârderungsentgelt f├╝hren. Wir bitten Sie daher, sich f├╝r die Zwischenzeit, um alternative Tickets f├╝r Ihre Bef├Ârderung zu k├╝mmern. Gerne beraten Sie unsere Mitarbeiter aus dem Kundenservice hierzu.

Das PaderTicket ist entweder im Innen- oder Au├čenbereich Paderborn (Preisstufe 0H) oder im gesamten Paderborner Stadtgebiet (Preisstufe 1H) g├╝ltig. Verlassen Sie das Stadtgebiet Paderborn, m├╝ssen Sie sich z. B. ein Anschluss- oder ein FahrWeiterTicket Westfalen kaufen.

Das PaderTicket ist f├╝r Busfahrten im gesamten Stadtgebiet Paderborn g├╝ltig. Sie k├Ânnen es daher auch f├╝r Fahrten mit anderen Verkehrsunternehmen nutzen.

Dar├╝ber hinaus ist das PaderTicket auch f├╝r Bahnfahrten innerhalb des Stadtgebiets g├╝ltig. Verlassen Sie das Stadtgebiet Paderborn, m├╝ssen Sie sich z. B. ein Anschluss- oder ein FahrWeiterTicket Westfalen kaufen.

Sowohl mit dem PaderTicket Basis als auch mit der Premium-Variante k├Ânnen Sie den Nachtbus kostenlos nutzen. Sie brauchen daf├╝r keinen Nachtbuszuschlag zu zahlen.

Sollten sich Ihre pers├Ânlichen Daten ge├Ąndert haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend schriftlich mit. Etwaige ├änderungen k├Ânnen wir jeweils zum ersten eines G├╝ltigkeitsmonats ber├╝cksichtigen, sofern Sie uns die ├änderung bis sp├Ątestens zum 15. des Vormonats mitgeteilt haben.

Eine Änderung der Bankverbindung bedarf der Vorlage eines vom Kontoinhaber unterschriebenen SEPA-Lastschriftmandats.

Nutzen Sie Ihr PaderTicket z. B. aufgrund von Urlaub, Krankheit oder Verlust nicht, f├╝hrt das nicht zu einer Unterbrechung des Abo-Vertrags. Eine Erstattung von Bef├Ârderungsentgelten wegen Nichtnutzung des Abos erfolgt nicht.

Ein (((eTicket ist ein elektronischer Fahrschein und kann auf verschiedene Art und Weise ausgegeben werden, zum Beispiel als Handyticket oder auf einer Chipkarte. Auf dem Chip der Karte sind dann alle relevanten Informationen des Abonnements gespeichert. Um die Echtheit eines (((eTickets zu pr├╝fen, werden elektronische Leseger├Ąte genutzt, die das (((eTicket entschl├╝sseln und umgehend auf ihre r├Ąumliche und zeitliche G├╝ltigkeit pr├╝fen. Hierf├╝r muss die Chipkarte lediglich an ein Pr├╝fger├Ąt mit dem (((eTicket-Symbol gehalten werden. Wenn das Ticket g├╝ltig ist, leuchtet ein gr├╝nes Licht. Der Busfahrer bzw. das Kontrollpersonal erh├Ąlt dann ggf. noch zus├Ątzliche Pr├╝fhinweise, wie Name oder Alter, falls diese f├╝r die Fahrtberechtigung relevant sind.

Die Chipkarte ist eine Plastikkarte in der Gr├Â├če einer EC-Karte. Auf der Chipkarte k├Ânnen mehrere elektronische Fahrkarten gespeichert werden. Die Chipkarte mit der darauf gespeicherten elektronischen Fahrkarte ersetzt Ihr Papierticket oder Ihre bisherige Wertmarke. Sie bekommen somit nach Erhalt Ihrer Chipkarte keine Wertmarken mehr zugesendet, die Sie regelm├Ą├čig austauschen m├╝ssen. Die Chipkarte selbst muss erst nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Hierzu m├╝ssen sie nichts unternehmen. Wir werden ihnen, wenn Ihre Chipkarte ausgetauscht werden muss, automatisch eine neue zusenden.

Die sicherheitstechnische Nutzungsdauer betr├Ągt ├Ąhnlich wie bei den Giro- oder Kreditkarten ca. 5 Jahre. Das Ende der Nutzungsdauer ist auf der Vorderseite der Chipkarte aufgedruckt und kann auch ├╝ber den QR-Code auf der Vorderseite elektronisch ausgelesen werden. Rechtzeitig vor Ablauf der Nutzungsdauer wird Ihnen eine neue Chipkarte automatisch zugesandt.

Die elektronische Fahrkarte ist ein elektronischer Datensatz ihrer Fahrtberechtigung, der manipulations- und f├Ąlschungssicher in der Chipkarte gespeichert ist. Diese enth├Ąlt neben dem ├Ârtlichen und zeitlichen Geltungsbereich, bei pers├Ânlichen Abonnements auch Vorname und Name in maskierter Form sowie Geburtsdatum und Geschlecht des Inhabers ( „Max Mustermann, geb. 01.03.1974, m├Ąnnlich“ wird zu „Max@Mustermann 03/1974 M“).

Wir verwenden K├╝rzungsregel 2

2. Namensk├╝rzungsregel 2 (gek├╝rzter Name im Klartext)

Der Vorname wird nach 6 Zeichen abgeschnitten, der Nachname nach 12 Zeichen.

Vor- und Nachname werden durch das #-Zeichen voneinander getrennt (gilt gleichzeitig als

Kennzeichnung der K├╝rzungsregel 2).

Beispiele

Der Fahrgastname Anna Meyer wird zu Anna#Meyer

Der Fahrgastname Barbara Sch├Âneberger wird zu Barbar#Sch├Âneberger

Der Fahrgastname Isabella M├╝ller wird zu Isabel#M├╝lle

Vorteile der Chipkarte:

  • Der monatliche Wertmarkentausch entf├Ąllt
  • Die Chipkarte passt in jede Geldb├Ârse
  • Bei Verlust der Karte k├Ânnen wir das Abonnement (personalisiert sowie ├╝bertragbar) umgehend sperren und eine Ersatzkarte ausstellen.
  • Die Chipkarte erm├Âglicht eine schnelle, sichere und kontaktlose Kontrolle.
  • Die Chipkarte funktioniert im Gegensatz zum Handyticket auch ohne Akku.
  • Mit der Chipkarte sparen wir gemeinsam eine Menge Papier ein.
  • Durch festgelegte Standards wird das (((eTicket langfristig zu einer Vereinheitlichung deutscher und internationaler Mobilit├Ątsleistungen f├╝hren.
  • Erh├Âhte Sicherheit: Wird die Chipkarte verloren oder gestohlen, kann sie inklusive aller Abonnements gesperrt werden. Gegen einen Kostenbeitrag von 7 Euro erhalten Kunden umgehend eine Ersatzchipkarte.

Hinweise f├╝r Karteninhaber:

  • Die Chipkarte darf nicht an Magnete gehalten werden
  • Das Bus- und Bahnfahren ohne g├╝ltige Fahrtberechtigung auf der Karte f├╝hrt zu einem erh├Âhten Bef├Ârderungsentgelt sowie ggf. zu einer Anzeige wegen Erschleichung von Bef├Ârderungsleistungen.
  • Inhaber personalisierter Abonnements m├╝ssen immer einen amtlichen Lichtbildausweis mitf├╝hren, um einen Legitimationsnachweis erbringen zu k├Ânnen.
  • Die Chipkarte hat ein G├╝ltigkeitsende (dieses ist unten links auf der Karte vermerkt). Wir senden rechtzeitig vor Ablauf der zeitlichen G├╝ltigkeit automatisch eine neue Karte zu.
  • Die Chipkarte ist mit Beendigung des Abonnements wieder an den PaderSprinter zur├╝ckzugeben.
  • Die Chipkarte darf nicht gelocht, beklebt, laminiert oder anderweitig ver├Ąndert werden.

Bei Verlust oder Zerst├Ârung der Chipkarte f├Ąllt eine Bearbeitungsgeb├╝hr f├╝r das Ausstellen einer Ersatzkarte an.

Sollte sich bei einer Kontrolle herausstellen, dass Ihre Chipkarte defekt ist, stellt das Pr├╝fpersonal Ihnen ein vorl├Ąufiges erh├Âhtes Bef├Ârderungsentgelt (EBE) aus. Kontaktieren Sie daraufhin schnellstm├Âglich den Kundenservice des PaderSprinters, um Kosten zu vermeiden.

Um Ihr Abonnement weiterzunutzen, m├╝ssen Sie die defekte Karte bei uns austauschen. Sie k├Ânnen die defekte Karte vor Ort im Kundencenter, Westernmauer 18, oder per Post abgeben. In der Zwischenzeit m├╝ssen Sie in finanzieller Vorleistung Tickets des Regeltarifs f├╝r Ihre Fahrten erwerben. Im Anschluss k├Ânnen sie die Belege einreichen. Die Erstattung der Tickets des Regeltarifs wird dann bei uns vorgenommen, sofern Sie den Defekt unmittelbar angezeigt haben.

Ja, Sie k├Ânnen weiterhin AnschlussTickets sowie FahrWeiterTickets Westfalen und EinfachWeiterTickets NRW kaufen, um den Geltungsbereich Ihres Abonnements zu erweitern. Eine Kombination aus (((eTicket-Abo auf der Chipkarte und einem Papierticket ist problemlos m├Âglich.

Sie m├╝ssen die Chipkarte schnellstm├Âglich nach Ablauf Ihres Abonnements im Kundencenter an der Westernmauer 18 abgeben. Alternativ k├Ânnen Sie die Chipkarte auch per Post (PaderSprinter GmbH, Barkhauser Str. 6, 33106 Paderborn) senden.

Das Bus- oder Bahnfahren mit einer Chipkarte nach Ablauf des Abonnements ist gleichzusetzen mit dem Fahren ohne Fahrschein und f├╝hrt zu einem erh├Âhtes Bef├Ârderungsentgelt (EBE) in H├Âhe von 60,00 ÔéČ (Stand 2023).

In einem ersten Schritt werden folgende Abos als (((eTickets angeboten:

  • PaderTicket Basis und Premium
  • 60plus Abo
  • Deutschlandticket

Bei der Kontrolle durch das Pr├╝fpersonal wird die elektronische Fahrkarte ausgelesen und deren zeitliche, r├Ąumliche und tarifliche G├╝ltigkeit automatisiert gepr├╝ft. Durch ein optisches Signal wird dem Kontrolleur angezeigt, dass die Fahrkarte g├╝ltig ist und auf dem Display erscheint die Anzeige „OK“, ein gr├╝nes Licht oder ein gr├╝ner Haken. Bei einem pers├Ânlichen Abo ist wie bisher ein Lichtbildausweis mitzuf├╝hren und bei Bedarf vorzuzeigen.

Bei nicht lesbaren Chipkarten wird Ihnen ein „Erh├Âhtes Bef├Ârderungsentgelt (EBE)“ ausgestellt. Sie werden gebeten, sich mit dem Verkehrsunternehmen in Verbindung zu setzen, das die Chipkarte an Sie ausgegeben hat. Dort wird die Chipkarte gepr├╝ft und je nach Ergebnis das EBE storniert und ggf. eine neue Chipkarte ausgestellt bzw. das EBE aufrecht erhalten.

Wir haben uns bei der Umstellung der Abonnements auf die Chipkarte f├╝r den deutschlandweiten Standard (((eTicket Deutschland entschieden. Dieser gilt als besonders sicher im Hinblick auf Missbrauch, Manipulationen oder F├Ąlschungen.

Der Standard wurde in enger Zusammenarbeit mit der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der L├Ąnder entwickelt. Beim (((eTicket Deutschland-Standard wurde ein besonderer Fokus auf Datenschutz, Datensparsamkeit und Verbraucherschutz gelegt.

Alle relevanten Daten des Abonnements, bzw. Tickets werden verschl├╝sselt auf dem Chip der Karte gespeichert.

Auf dem Chip der Chipkarte werden die jeweiligen G├╝ltigkeitsmerkmale (Ticketart, r├Ąumliche G├╝ltigkeit/Preisstufe, zeitliche G├╝ltigkeit, ├ťbertragbarkeit, Kartennummer, bei einem (((eTicket mit Kundenvertrag (personalisierte Abonnements) zus├Ątzlich Vorname und Name, Geschlecht, Geburtsjahr und -monat) verschl├╝sselt gespeichert. Das Verschl├╝sselungsverfahren wird laufend auf seine Sicherheit ├╝berpr├╝ft.

Durch die Verwendung einer Chipkarte an einem Leseger├Ąt wird bei jedem Pr├╝fvorgang ein Kontrolldatensatz (Datum, Uhrzeit und Haltestelle) erstellt. Dieser wird im Leseger├Ąt kurzzeitig zwischengespeichert und dort nach der ├ťbermittlung an das Hintergrundsystem des jeweiligen Verkehrsunternehmens direkt gel├Âscht. Der Kontrolldatensatz wird pseudonymisiert erstellt und in

den Hintergrundsystemen zur Gew├Ąhrleistung der Systemsicherheit ├╝berpr├╝ft.

Das Verkehrsunternehmen nutzt die pseudonymen Daten ausschlie├člich zur Marktanalyse sowie zur Optimierung des Angebotes.

Es wird kein personenbezogenes Bewegungsprofil erstellt. Auf Chipkarten des Standards ÔÇ×eTicket DeutschlandÔÇť werden die jeweils letzten 10 Nutzungen gespeichert. Diese k├Ânnen durch das Kontrollpersonal oder auf Wunsch des Kunden in den Kundenzentren der ausgebenden Stelle eingesehen und gel├Âscht werden.

Die elektronische Fahrkarte enth├Ąlt die f├╝r die Fahrt relevanten Daten, wie das Produkt und den r├Ąumlichen und zeitlichen Geltungsbereich (Fahrkartendaten).

Bei pers├Ânlichen Abonnements werden dar├╝ber hinaus der Vor- und Nachname, das Geburtsdatum sowie das Geschlecht gespeichert (pers├Ânliche Daten). Der Vor- und Nachname wird in der elektronischen Chipkarte lediglich maskiert gespeichert, d.h. der Name ist ohne zugeh├Ârige Vergleichsreferenz – z.B. einen Lichtbildausweis – nicht entzifferbar.

Wir verwenden K├╝rzungsregel 2

Der Vorname wird nach 6 Zeichen abgeschnitten, der Nachname nach 12 Zeichen.

Vor- und Nachname werden durch das #-Zeichen voneinander getrennt (gilt gleichzeitig als

Kennzeichnung der K├╝rzungsregel 2).

Beispiele

Der Fahrgastname Anna Meyer wird zu Anna#Meyer

Der Fahrgastname Barbara Sch├Âneberger wird zu Barbar#Sch├Âneberger

Der Fahrgastname Isabella M├╝ller wird zu Isabel#M├╝ller

Die Chipkarte kann elektronisch ausgelesen werden enth├Ąlt dabei jedoch keine eigene Energiequelle (passiver Transponder). Die Stromversorgung des Chips erfolgt durch ein vom Pr├╝fger├Ąt erzeugtes elektromagnetisches Feld welches von dem auslesenden, aktiven Transponder (Kontrollger├Ąt) ausgesendet wird.

Wenn Sie selbst nachsehen wollen, was in Ihrem (((eTicket gespeichert ist, stehen Ihnen folgende M├Âglichkeiten zur Verf├╝gung:

  • ├ťber die eTicket Info App oder eTicket.app
  • Nutzung unserer smilecard-Terminals im Bus

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher technischer Voraussetzungen ist das Auslesen der Chipkarte noch nicht bei allen Android-Smartphones m├Âglich – Ausprobieren lohnt sich aber!

Neben der elektronischen Fahrkarte sind zehn Speicherpl├Ątze f├╝r sog. Transaktionsdaten (Logbuch) auf der Chipkarte vorhanden.

Ein Transaktionsdatensatz entsteht bei einem Datenaustausch zwischen Chipkarte und Terminal, z.B. im Rahmen einer Fahrkartenkontrolle. Der Transaktionsdatensatz wird im Logbuch als Eintrag gespeichert. Er enth├Ąlt Angaben zu Zeit, Ort und Art der Transaktion sowie die Terminalnummer und die Produktnummer.

Die Chipkarte selbst verf├╝gt ├╝ber zehn Speicherpl├Ątze f├╝r Transaktionsdateneintr├Ąge. Ab dem elften Logbucheintrag werden die alten Eintr├Ąge mit den neuen Folgeeintr├Ągen ├╝berschrieben, so dass immer nur die letzten zehn Eintr├Ąge auf der Chipkarte gespeichert sind.

Kontrollnachweise im Hintergrundsystem werden unmittelbar nach Durchf├╝hrung der Missbrauchsanalyse gel├Âscht.

Die bei uns eingesetzten kontaktlosen Chipkarten sind, wie mittlerweile auch viele Bankkarten, auf drahtlosen Datenaustausch im Nahbereich ausgelegt. Das Auslesen der Daten auf der Chipkarte ist bis zu einer Entfernung von maximal 2 cm zwischen Chipkarte und Leseger├Ąt m├Âglich, die Daten├╝bertragung zwischen Chipkarte und Leseger├Ąt h├Ąngt aber insbesondere von der r├Ąumlichen Lage und der ÔÇ×VerpackungÔÇť der Chipkarte ab (z.B. Brieftasche). Grunds├Ątzlich k├Ânnen kontaktlose Chipkarten durch im Handel erh├Ąltliche spezielle Schutzh├╝llen zus├Ątzlich gesch├╝tzt werden.