Drei Personen stehen vor einem Gelenkbus und zeigen jeweils ein Schild mit den Aufschriften "#meinlieblingsbus", "Mit Bestnoten unterwegs" sowie "#kommtgutan"

Freuen sich über die guten Bewertungen der Fahrgäste und nehmen diese als Ansporn: (v.l.n.r.: Andreas Frank (Kfm. Leiter PaderSprinter, Claudia Warnecke (Technische Beigeordnete Stadt Paderborn, Oliver Eikenberg (Geschäftsführer PaderSprinter)

In der Gesamtzufriedenheit deutschlandweit Platz 3 und die Nummer 1 in Nordrhein-Westfalen – beim diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer schneiden wir sehr gut ab und bedanken uns sehr für die positiven Rückmeldungen unserer Fahrgäste. Vor allem das Ticketangebot und die Kundeninformation überzeugen. Einen kleinen Verbesserungsauftrag nehmen wir allerdings beim Verkehrsangebot in der Kategorie ”Liniennetz” mit, aber dafür steht ohnehin in der nahen Zukunft bereits eine größere Maßnahme in den Startlöchern.

Selbstverständlich freue ich mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger dem PaderSprinter als unserem Nahverkehrsunternehmen in Paderborn so gute Noten geben. Mit einem attraktiven ÖPNV haben wir in Paderborn einen starken Beitrag zum Umweltschutz und zu einer lebenswerten Stadt.

kommentiert Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt, das Ergebnis.

Repräsentative Telefon- und Onlinebefragung von Kunden und Kundinnen

Wir nutzen alle zwei Jahre die bundesweite Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar, um uns ein detaillierteres Bild von der Zufriedenheit unserer Fahrgäste zu machen und mehr über deren Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren. In den durchgeführten Telefoninterviews und Online-Befragungen ging es weniger um tagesaktuelle Eindrücke aus dem Verkehrsgeschehen, als vor allem um den Gesamteindruck, den die Menschen in Paderborn von unseren Dienstleistungen haben. Befragt wurden regelmäßige, aber auch seltene Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV ab 16 Jahren, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip.

Insgesamt stellten sich 35 Verkehrsunternehmen, sechs Verkehrsverbünde und eine lokale Nahverkehrsgesellschaft beim ÖPNV-Kundenbarometer 2023 dem Urteil ihrer Fahrgäste. Dabei waren einige der großen Unternehmen wie die Dresdner DVB, die ÜSTRA aus Hannover, die BSAG aus Bremen und die RSAG aus Rostock. Auch bei den neun Teilnehmenden aus NRW finden sich einige große ÖPNV-Anbieter, darunter die BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG), die DSW21 (Dortmunder Stadtwerke AG), die DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG), die KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) oder auch die benachbarte moBiel GmbH (Bielefeld).

PaderSprinter-Ergebnis bei der Gesamtzufriedenheit

Die Studie fragte zahlreiche einzelne Merkmale ab, aus denen ein Ergebnis für die Gesamtzufriedenheit abgeleitet wurde. Das einzige österreichische Unternehmen unter den Beteiligten, die IVB Innsbruck, nimmt dabei in diesem Jahr den ersten Platz ein. Der PaderSprinter erreichte damit deutschlandweit Platz 3 und unter den Unternehmen aus NRW dürfen wir uns sogar über den Spitzenplatz freuen. Für unser absolutes Ergebnis zeigt sich die Fortsetzung einer kontinuierlichen Verbesserung bei der Gesamtzufriedenheit seit 2009.

Claudia Warnecke, Beigeordnete der Stadt Paderborn, sieht das Ergebnis als Bestätigung:

Seit Jahren bescheinigen die Fahrgäste dem PaderSprinter beim ÖPNV-Kundenbarometer sehr gute Arbeit und dabei steigern sich die Ergebnisse
kontinuierlich. Das zeigt eindrücklich, dass wir auf einem guten Stand und dem bestem Weg sind, um den ÖPNV in Paderborn kundenorientiert  weiter nach vorne zu bringen.

Hervorragende Ergebnisse in den Einzelbereichen

Vor allem für den Umgang und die Kommunikation mit den Fahrgästen vergaben die Befragten sehr gute Noten an unseren Mitarbeitenden. In allen  Einzelthemen dieser Kategorie landeten wir unter den Top 3 im Vergleich mit allen Teilnehmenden. Bei der ”Freundlichkeit des Fahrpersonals” etwa konnten wir unseren  Platz 3 aus dem Jahr 2021 beibehalten. Bei der Beurteilung der mobilen Information für das Smartphone mit der Fahrplan-App gelang ein deutlicher Sprung von Platz 10 in 2021 auf Platz 3 in diesem Durchgang. Die Fahrplan-Auskunft über unsere Homepage wie auch die persönliche Beratung im Kundencenter wurden jeweils mit ”sehr gut” und Platz 1 bewertet.

Was den Tarif angeht, dürfen wir uns über ”sehr gut” als Bewertung für das Handyticket wie auch Platz 1 für das gesamte  Tarifangebot freuen. Auch die Umsetzung des neuen Deutschlandtickets war Gegenstand der Befragung. Dabei reichte unser ”sehr gut” für Platz 2 im Gesamtvergleich. Hier  wurden zusätzlich die bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten sowie solche, die gerade die Bestellung eines Deutschlandtickets planen, befragt. Diese Gruppe zeigte sich besonders zufrieden mit uns, denn hier reichte es sogar für Platz 1 unter allen teilnehmenden Unternehmen. Über dieses Ergebnis freut wir uns besonders, denn der  kurzfristige Start des neuen Tickets stellte durchaus eine Herausforderung dar. Seit April bieten wir das Deutschlandticket als Online-Fahrschein an, seit Mai ist es auch als  Chipkarte bestellbar.

Durchweg ”sehr gut” befanden die Befragten den Zustand und die Ausstattung von Bussen und Haltestellen. Auch bei den Möglichkeiten der barrierefreie Nutzung sowie bei der Sicherheit am  Abend gelangten wir beide Male auf Platz 1 unter allen Teilnehmenden.

Das Zukunftsnetz für Verbesserungen im Angebot

Die Ergebnisse in der Kategorie ”Angebot” fallen immer noch ”sehr gut” und zum Großteil überdurchschnittlich für den PaderSprinter aus, zeigen aber mit Platz 5 für die  ”Zuverlässigkeit” und gar Platz 7 beim ”Linien- und Streckennetz” noch Luft nach oben.

Wir freuen uns natürlich sehr über das Vertrauen und die Zufriedenheit der Fahrgäste, werden uns aber  auf den sehr guten Umfrageergebnissen nicht ausruhen. Die Fahrgäste wünschen sich beispielsweise noch bessere Anbindungen und direktere Linienführungen. Genau diesen Punkten wird das Zukunftsnetz gerecht, bei dem wir im nächsten Frühjahr die bisher größten Anpassungen im Liniennetz vornehmen und damit den veränderten Gegebenheiten in unserem Bedienungsgebiet Rechnung tragen werden!

erläutert Oliver Eikenberg, Geschäftsführer beim PaderSprinter die nächsten großen Pläne.