Jetzt neu: Ihr Handy als Fahrscheinautomat

Fahrplan-App downloaden und sparen

Ab sofort können Sie Ihr Ticket direkt über die Fahrplan-App des PaderSprinter kaufen: entweder direkt aus der Fahrplanauskunft heraus oder aber über die Schnellkauf-Option. Alles, was Sie dafür brauchen, ist Ihr Smartphone und die Fahrplan-App, die Sie kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen können. Einmal für den Ticketkauf registriert, können Sie jederzeit und überall das passende Busticket kaufen.

Das Beste: Da Sie Ihr Ticket digital kaufen, sparen Sie bei dem Kauf eines EinzelTicket rund 20 Prozent. Statt 2,70 Euro (Preis bei Barzahlung), zahlen Sie für das EinzelTicket Online nur 2,23 Euro. So geht entspanntes Busfahren!

In wenigen Schritten zum Online-Ticket

Die Fahrplan-App des PaderSprinter ist ein ganz einfacher und schneller Weg zu Ihrem Online-Ticket:

1. Schritt: App downloaden & für den Ticketkauf registrieren

Unsere Fahrplan-App ist kostenlos und steht Ihnen für die Betriebssysteme iOS und Android zur Verfügung. Laden Sie sich die App einfach im App Store oder bei Google Play herunter.

Um Tickets über die App kaufen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihren persönlichen Daten unter https://ticketshop.padersprinter.de/ registrieren und die notwendigen Zahlungsinformationen hinterlegen.

PaderSprinter App Apple App Store

PaderSprinter App Android Play Store

2. Schritt: Ticket auswählen

Für den Kauf Ihres Online-Tickets bietet Ihnen die App zwei verschiedene Möglichkeiten:

  • Direkter Kauf: Dafür gehen Sie auf den Menüpunkt "Tickets", wählen das gewünschte Ticket aus und kaufen dieses.

  • Kauf über die Fahrplanauskunft: Bei der Abfrage einer von Ihnen gesuchten Verbindung bietet Ihnen unsere App automatisch das passende Ticket zum Kauf an.

Ticketangebot

Ab sofort können Sie diese Tickets für Fahrten mit Bus & Bahn im Paderborner Stadtgebiet als Online-Ticket kaufen (Preisstufe PB):

✔ EinzelTicket
✔ KinderTicket
✔ Kurzstrecke
✔ 24-Stunden-Ticket PB
✔ Familien TagesTicket

3. Schritt: Ticket kaufen

Ganz wie Sie möchten, erfolgt die Bezahlung Ihrer Online-Tickets wahlweise

  • per SEPA-Lastschrift oder
  • per Kreditkarte.


Fertig! Das Ticket wird Ihnen nun als Barcode in der App angezeigt und Sie können Ihre Busfahrt starten.

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Noch mehr Funktionen

Die Fahrplan-App versorgt Sie neben dem Ticketkauf auch mit allem, was Sie benötigen, um sicher an Ihr Ziel zu kommen: vom persönlichen Bereich, über die Fahrplanauskunft bis hin zu den Echtzeitabfahrten. Überzeugen Sie sich von den umfangreichen Funktionen, die die App Ihnen bietet!

 

Alle Funktionen der Fahrplan-App kennenlernen

Datenschutz und allgemeine Geschäftsbedingungen

Umfassende Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.padersprinter.de/datenschutz sowie speziell für die Nutzung der Fahrplan-App unter https://www.padersprinter.de/datenschutz/fahrplan-app. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Ticketshop und den Ticketkauf über Mobiltelefone können Sie hier einsehen: https://www.padersprinter.de/handyticket/agb-ticketshop-und-ticketkauf-ueber-mobiltelefone.

Sie haben Fragen zum HandyTicket?

Wir sind gerne für Sie da! Sie erreichen unser Beratungspersonal im Kundencenter am Kamp montags bis freitags von 9 Uhr bis 19:30 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr unter 05251 6997 222. Darüber hinaus können Sie sich per E-Mail an handyticket@padersprinter.de wenden.

Außerdem haben wir nachfolgend für Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen zusammengestellt:

Filter: Alle | Ticketkauf & AGB | Fahrkartenkontrolle | Datenschutz | Umtausch, Stornierung

Wie kann ich ein Ticket über die App kaufen?

Nach der Registrierung für den Ticketkauf, bei der Sie die gewünschte Zahlungsart und die dafür notwendigen Informationen hinterlegen, können Sie über den Menüpunkt „Tickets“ das gewünschte Online-Ticket auswählen und direkt kaufen. Alternativ können Sie sich auch eine Verbindung über die Fahrplanauskunft anzeigen lassen und dann das dafür notwendige Ticket kaufen.

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Ihr Online-Ticket können Sie aktuell per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. Der Kauf mittels PayPal befindet sich derzeit in Planung.

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Welche Tickets kann ich über die App kaufen?

Momentan können Sie diese Tickets für das Paderborner Stadtgebiet als Online-Ticket kaufen:

✔ EinzelTicket
✔ KinderTicket
✔ Kurzstrecke
✔ 24-Stunden-Ticket PB
✔ Familien TagesTicket

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Kann ich auch ein Ticket für eine andere Person kaufen?

Sie können nicht nur für sich, sondern auch für eine andere Person ein Online-Ticket kaufen, wenn Sie gemeinsam fahren und z. B. zu zweit unterwegs sind. Dafür ist die Angabe des Vor- und Nachnamens sowie das Geburtsdatum dieser weiteren Person notwendig.

Bei einer Fahrkartenkontrolle zeigen Sie dem Kontrolleur ganz einfach Ihr Handy mit den Tickets und zusätzlich ein Kontrollmedium zur Identifikation (Personalausweis, Reisepass, EC- oder Kreditkarte) vor. Das ist notwendig, weil Online-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind.

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Was passiert, wenn mein Akku bei einer Kontrolle leer ist?

Grundsätzlich müssen Sie immer Ihr Ticket und Ihr Kontrollmedium zur Identifikation vorzeigen können. Deshalb überprüfen Sie bitte vor dem Einstieg in den Bus, ob Ihr Smartphone funktionsbereit und der Akku ausreichend geladen ist. Überprüfen Sie bitte auch, ob das Online-Ticket mit dem Barcode auf Ihrem Smartphone erscheint. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie auf anderem Wege ein gültiges Ticket erwerben (Tipp: Ein Großteil unserer Busse ist mit USB-Ladesteckdosen ausgestattet. Mit dem passenden Ladekabel können Sie den Akku auch auf diese Weise aufladen).

Mit der Anmeldung für den mobilen Ticketkauf erkennen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) an. Demnach müssen Sie während der Fahrt Ihr Smartphone betriebsbereit halten und im Falle einer Prüfung Ihr Ticket und das Identifikationsmedium vorzeigen können. Nur, wenn Sie beides vorzeigen können, sind Sie im Besitz eines gültigen Fahrausweises.​

Wo finde ich nach der Bestellung auf meinem Smartphone das Ticket?

Das Online-Ticket befindet sich in der App unter dem Menüpunkt „Gekaufte Tickets“. Eine Bestellübersicht finden Sie auch, wenn Sie sich bei Ihrem Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Ab wann ist mein Ticket gültig?

Das Online-Ticket ist sofort nach dem Kauf gültig. In der Regel sollte es binnen weniger Sekunden in der App erscheinen. Haben Sie ein Ticket aus der Fahrplanauskunft heraus gekauft und Ihre Fahrt startet erst zu einem späteren Zeitpunkt, so ist das Online-Ticket erst für die ausgewählte Fahrt gültig.

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Ist das Ticket übertragbar?

Die Online-Tickets sind nicht übertragbar, denn für die Registrierung benötigt man ein persönliches Dokument zur Identifikation (Personalausweis, Reisepass, EC- oder Kreditkarte). Dieses Dokument dient bei der Ticketkontrolle als Identitätsnachweis und muss deshalb immer mit vorgezeigt werden. Also auch, wenn Tickets für zwei oder mehrere Personen gekauft werden. Daher müssen diese Personen immer zusammen mit dem Bus fahren.

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Kann ich ein Ticket stornieren oder zurückgeben?

Widerruf, Rückgabe, Umtausch und Erstattung von Online-Tickets sind ausgeschlossen. Lesen Sie dazu bitte auch die Tarifbestimmungen des WestfalenTarifs.

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Was passiert, wenn ich kein Identifikationsmedium dabei habe?

Ein Online-Ticket ist nur in Verbindung mit Ihrem persönlichen Identifikationsdokument gültig. Haben Sie kein Identifikationsmedium bei sich, müssen Sie auf anderem Wege ein gültiges Ticket erwerben (z. B. bar beim Fahrpersonal oder per EC-Karte am Fahrscheinautomaten). Das Vorweisen eines gültigen Online-Tickets ohne das dazugehörige Identifikationsmedium wird als das Fahren ohne gültigen Fahrausweis betrachtet.

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Wie verhalte ich mich, wenn ich nach dem Kauf keinen Barcode für mein Ticket erhalte?

In diesem Fall machen Sie zunächst nichts. Werden Sie kontrolliert, dann zeigen Sie Ihre Bestellbestätigung vor, die Sie per E-Mail erhalten haben sowie Ihr Identifikationsmedium. Der Kontrolleur wird Ihre Daten notieren und muss Sie zunächst so behandeln, als würden Sie ohne gültigen Fahrschein fahren. Wir überprüfen dann zeitnah, ob Sie zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Online-Ticket hatten und benachrichtigen Sie anschließend. Alternativ können Sie sich aber auch ein Ticket am Fahrscheinautomaten oder beim Fahrpersonal kaufen.

Siehe dazu auch: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Welche Kosten fallen für mich zusätzlich zum Fahrpreis an?

Die Übertragungskosten (Datenübertragung per GPS/UMTS) tragen Sie selbst. Wie hoch diese Kosten ausfallen, hängt von Ihrem Mobilfunkvertrag und dem gewählten Verfahren ab​.

Wie erhalte ich einen ausdruckbaren Nachweis über den Ticketkauf für die Steuererklärung oder eine Reisekostenabrechnung?

Nach dem Kauf eines Online-Tickets über die App erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Darin ist ein Link zu einer PDF-Rechnung enthalten, die Sie für die Steuererklärung oder eine Reisekostenabrechnung verwenden können.

Alternativ können Sie sich bei Ihrem Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten einloggen und sich dort Ihre Bestellungen ansehen und herunterladen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen und ändern?

Sie können Ihre persönlichen Daten sowie Bezahlinformationen in Ihrem Kundenkonto einsehen und ändern.

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von der PaderSprinter GmbH selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben werden. Umfassende Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.padersprinter.de/datenschutz sowie speziell für die App unter https://www.padersprinter.de/datenschutz/fahrplan-app.

Wird bei der Registrierung im Ticketshop eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

In den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wird darauf hingewiesen, dass bei der Anmeldung eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Mit der Anerkennung der AGB nimmt der Nutzer diesen Hinweis zur Überprüfung der Bonität durch den Finanzdienstleister LogPay vorab zur Kenntnis. Bei nicht ausreichend vorhandener Bonität des Kunden wird ggf. nur eine bestimmte Zahlform zugelassen.

Was hat LogPay mit dem HandyTicket zutun?

Die LogPay Financial Services GmbH ist ein Zahlungsdienstleister, der den kompletten Zahlungsverkehr im Auftrag der PaderSprinter GmbH durchführt. Die Bankdaten werden ausschließlich bei LogPay gespeichert. Mehr Informationen und die FAQs gibt es hier: https://faq.logpay.de/