• Information
    Sicherheit bei Verlust: Wenn Sie Ihr 60plusAbo verlieren, stellen wir Ihnen gegen eine Gebühr in Höhe von 7,00 € und Vorlage der vorhandenen restlichen Wertmarken ein Ersatzticket aus. Der Ersatz von Wertmarken kostet
    15,00 € je Wertmarke.
  • Zu beachten
    Das Ticket gilt nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis,
    mit dem das Alter des Inhabers nachgewiesen werden kann.

Eigenschaften

  • Das Ticket ist ein Abo für Personen ab 60 Jahren.
  • Das Abo ist 3 Monate gültig und verlängert sich danach automatisch.
  • Das 60plusAbo kann immer am 1. eines Monats begonnen werden.
  • Das Abo ist ein persönliches Ticket.
  • Gültig für beliebig viele Fahrten innerhalb der gewählt Preisstufe.
  • Umstiege, Fahrtunterbrechungen sowie Rück- und Rundfahrten sind gestattet.

Erhältlich
per Online-Bestellung, im Kundencenter | Hier Ticket kaufen
Gültigkeit
montags bis freitags ab 8 Uhr sowie samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen ganztägig bis 3 Uhr (Betriebsende) des Folgetages
Nutzung
1 Person
Mitnahmemöglichkeit
nein
Übertragbarkeit
nein
Nachtbusnutzung
zuschlagspflichtig (pro Person)
Voraussetzungen
Ticketinhaber: mindestens 60 Jahre alt
Mindestvertragslaufzeit
3 Monate, danach monatlich kündbar
Zahlung
monatlich per SEPA-Lastschrift
GeltungsbereichPreisstufePreis
pro Monat
Stadtgebiet Paderborn1H33,00 €
Kreise Paderborn und Höxter6H46,00 €
Ganz Westfalen10W97,20 €

Preise gültig ab: 01.08.2023

So funktioniert das 60plusAbo

  • Möglichkeit 1: Bestellschein ausfüllen

    Bitte drucken Sie den Bestellschein aus, füllen ihn mit Ihren Daten aus und senden ihn uns dann per Post an PaderSprinter GmbH, Barkhauser Straße 6, 33106 Paderborn. Alternativ können Sie den Bestellschein auch persönlich in unserem Kundencenter an der Westernmauer abgeben oder den Bestellschein gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen direkt vor Ort ausfüllen.

  • Möglichkeit 2: Online-Bestellung

    Ihr neues 60plusAbo können Sie auch bequem von zu Hause aus bestellen:

  • Vorläufiges Ticket

    Sollten Sie kurzfristig ein 60plusAbo benötigen, stellen wir Ihnen auch gerne ein vorläufiges Ticket aus. Sprechen Sie dazu einfach die Kolleginnen und Kollegen im Kundencenter an der Westernmauer an. Sie helfen Ihnen gerne weiter.

  • Monatliche Zahlung

    Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihr 60plusAbo. Die Zahlung erfolgt dabei ganz unkompliziert: Wir buchen den Betrag monatlich per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto ab. Die Wertmarken, die Sie auf Ihr 60plusAbo kleben müssen, werden Ihnen quartalsweise per Post zugestellt. Bei einer Kündigung Ihrerseits senden Sie die bereits zugestellten Wertmarken bitte einfach an uns zurück und das SEPA-Lastschriftverfahren wird eingestellt.

Häufig gestellte Fragen zum 60plusAbo

Das 60plusAbo beginnt immer zum 1. des Monats, ab dem Sie es bestellen. Dafür muss die Bestellung bis zum 15. des Vormonats bei uns eingegangen sein. Das Abonnement läuft dann für mindestens 3 Monate. Wenn es nicht gekündigt wird, verlängert es sich anschließend automatisch jeweils um einen weiteren Monat.

Sollten Sie kurzfristig ein 60plusAbo benötigen, stellen wir Ihnen auch gerne ein vorläufiges Ticket aus. Sprechen Sie dazu einfach die Kolleginnen und Kollegen in unserem Kundencenter am Kamp an. Sie helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre Wertmarken erhalten Sie alle drei Monate mit der Post (ca. am 15. des Vormonats). Die Wertmarken kleben Sie bitte monatlich auf Ihr Ticket, um die Gültigkeit anzuzeigen. Dazu sind die Wertmarken am ersten Tag eines Monats auf die dafür vorgesehene Stelle auf dem Ticket zu kleben.

Das 60plusAbo können Sie sowohl online bestellen als auch in unserem Kundencenter an der Westernmauer erwerben. Alternativ können Sie den Bestellschein auch ausdrucken, ausfüllen und per Post an PaderSprinter GmbH, Barkhauser Straße 6, 33106 Paderborn versenden oder persönlich in unserem Kundencenter an der Westernmauer abgeben.

Bei der Ticket-Bestellung muss der Vertragsnehmer mindestens 18 Jahre alt sein. Da das 60plusAbo ein Abonnement für Personen ab 60 Jahren ist, muss der Ticketinhaber mindestens 60 Jahre alt sein.

Im Rahmen der Prüfung Ihres Abo-Antrags werden wir Auskünfte über Ihre Bonität und die Bonität des Kontoinhabers bei einer Wirtschaftsauskunftsdatei einholen. Bei einer negativen Auskunft sind wir nicht verpflichtet, den Abo-Antrag anzunehmen.

Der Betrag für das 60plusAbo wird immer am 6. des jeweiligen Monats abgebucht.

Für Ihr 60plusAbo erhalten Sie alle drei Monate mit der Post (ca. am 15. des Vormonats) Wertmarken von uns. Die Wertmarken kleben Sie dann bitte monatlich auf Ihr 60plusAbo, um die Gültigkeit anzuzeigen. Dazu sind die Wertmarken am ersten Tag eines Monats auf die dafür vorgesehene Stelle auf dem Ticket zu kleben.

Wichtig: Sollten Sie im oben genannten Zeitraum keine Wertmarken erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Ist die Mindestvertragslaufzeit ohne Kündigung zum Ablauftermin verstrichen, verlängert sich das Vertragsverhältnis stillschweigend auf unbestimmte Zeit. Das Abonnement kann jederzeit zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Textform. Die noch vorhandenen Wertmarken für den Zeitraum nach der Kündigung sind uns unverzüglich nach Ablauf des letztgenutzten Abo-Monats vorzulegen, andernfalls wird eine Gebühr erhoben. Diese Gebühr entspricht dem Wert der noch beim Abonnenten vorhandenen Wertmarken.

Natürlich können Sie auch vor Ablauf der regulären Mindestvertragslaufzeit kündigen. In diesem Fall wird der Differenzwert zwischen dem Abo-Preis und dem Preis des entsprechenden Zeittickets im Einzelverkauf für den zurückliegenden Abo-Zeitraum erhoben. Der Nachzahlungsbetrag darf dabei nicht höher sein als die Restsumme bei einer Erfüllung der Vertragslaufzeit. Die Nachberechnung von Abo-Tickets, welche ausschließlich im Abonnement angeboten werden, wird in den Tarifbestimmungen geregelt. Darüber hinaus kann auch eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden.

Sollten Sie Ihr 60plusAbo einmal verloren haben, bekommen Sie von uns ein Ersatzticket ausgestellt. Dieses kostet 7,00 €. Bitte bringen Sie dafür alle Wertmarken mit, die Sie bereits von uns erhalten haben.

Für jede verlorene bzw. neue Wertmarke berechnen wir 15,00 €.

Nein, der Nachtbus ist ein zusätzliches Angebot und gehört nicht zum regulären Fahrtangebot. Statt eines EinzelTickets ist hier allerdings nur ein Nachtbuszuschlag in Höhe von 2,00 € notwendig.

Sollten sich Ihre persönlichen Daten geändert haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend schriftlich mit. Etwaige Änderungen können wir jeweils zum ersten eines Gültigkeitsmonats berücksichtigen, sofern Sie uns die Änderung bis spätestens zum 15. des Vormonats mitgeteilt haben.

Eine Änderung der Bankverbindung bedarf der Vorlage eines vom Kontoinhaber unterschriebenen SEPA-Lastschriftmandats.

Nutzen Sie Ihr 60plusAbo z. B. aufgrund von Urlaub, Krankheit oder Verlust nicht, führt das nicht zu einer Unterbrechung des Abo-Vertrags. Eine Erstattung von Beförderungsentgelten wegen Nichtnutzung des Abos erfolgt nicht.