Online-Service zum erhöhten Beförderungsentgelt (EBE)

Jahr für Jahr hat der PaderSprinter durch Fahrgäste, die ohne gültiges Ticket fahren, erhebliche Einnahmeverluste. Nicht nur uns gegenüber, sondern auch gegenüber allen zahlenden Fahrgästen verhalten sich diese Personen besonders unfair. Denn sie nutzen unsere Leistungen: ohne hierfür zu zahlen.

Neben dem kontrollierten Vordereinstieg täglich bis 6:30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie in den Abendstunden ab 20 Uhr sind zur Einnahmensicherung Fahrausweisprüfer in den Fahrzeugen im Einsatz. Ihre Aufgabe ist es, in den übrigen Stunden die Tickets der Fahrgäste zu kontrollieren. Wird ein Fahrgast ohne gültiges Ticket angetroffen, ist innerhalb von 14 Tagen ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) von 60 Euro zu zahlen.

Sie konnten bei einer Ticketkontrolle Ihren Fahrausweis nicht vorzeigen? Hier können Sie uns Ihr Ticket nachträglich vorzeigen, einen Einspruch einlegen oder eine Ratenzahlung vereinbaren.

Häufige Fragen zum erhöhten Beförderungsentgelt (EBE)

Filter: Alle | Zahlung | Fahrausweise | Reklamation

Wann sind Fahrausweise ungültig?

Fahrausweise sind dann ungültig, wenn sie nicht den Vorschriften der Beförderungsbedingungen oder Tarifbestimmungen entsprechen bzw. entgegen den Vorschriften eingesetzt werden.

Das gilt insbesondere auch für Tickets, die

  • nicht vorschriftsmäßig ausgefüllt sind und trotz Aufforderung des Personals nicht unverzüglich ausgefüllt werden.
  • nicht mit einer gültigen Wertmarke, falls erforderlich, versehen sind.
  • zerrissen, zerschnitten oder sonst stark beschädigt, verschmutzt, unleserlich oder unerlaubt eingeschweißt bzw. laminiert sind, so dass sie nicht mehr geprüft werden können.
  • eigenmächtig geändert oder unrechtmäßig erworben oder hergestellt sind.
  • von Nichtberechtigten genutzt werden.
  • zu anderen als den zulässigen Fahrten benutzt werden.
  • wegen Zeitablaufs oder aus anderen Gründen verfallen bzw. gesperrt oder als ungültig gekennzeichnet sind.
  • ohne den ggf. erforderlichen Lichtbildausweis bzw. das erforderliche Lichtbild benutzt werden.

Wie und wo kann ich das EBE bezahlen?

Innerhalb von 14 Tagen können Sie das EBE unter Angabe der Fahrausweiskontrollnummer auf folgendes Konto überweisen:

VerbundVolksbank OWL eG

IBAN: DE66 4726 0121 8745 6560 00

BIC: DGPBDE3MXXX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Fahrausweiskontrollnummer an.

Alternativ können Sie den Betrag auch in bar in unserem Kundencenter am Kamp oder in unserem Kundenbüro am Betriebshof an der Barkhauser Straße bezahlen.

Was passiert, wenn ich die Zahlungsfrist verpasst habe?

Sofern Sie nicht innerhalb von 14 Tagen gezahlt haben, senden wir Ihnen eine Mahnung mit einer erneuten Zahlungsaufforderung zu. Folgt auf eine zweite Mahnung kein Zahlungseingang, geben wir die Forderung an das Inkasso weiter.

Ich wurde aufgeschrieben, weil ich meinen Fahrausweis vergessen habe.

Sofern Sie im Besitz eines gültigen Fahrausweises sein sollten, diesen bei der Kontrolle aber nicht vorzeigen konnten, können Sie uns den Fahrausweis digital unter „Nachträgliche Vorlage von persönlichen Zeitfahrausweisen“ zusenden oder mit dem Fahrausweis persönlich im Kundencenter am Kamp oder im Kundenbüro am Betriebshof an der Barkhauser Straße erscheinen.

Nach einer Prüfung des Fahrausweises erhalten Sie von uns eine Nachricht. Sofern Sie einen gültigen Fahrausweis haben, wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro fällig.

Bitte beachten: Haben Sie einen übertragbaren Fahrausweis, den Sie bei einer Kontrolle nicht vorzeigen können, muss das EBE von 60 Euro erhoben werden, da zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine andere Person das übertragbare Ticket nutzt.

Ich habe meinen Kontrollbeleg mit der EBE-Nummer verlegt.

Bitte melden Sie sich frühestens einen Werktag nach der Kontrolle telefonisch unter 05251 6997 202 oder 05251 6997 222.

Hat die Fahrt ohne Ticket strafrechtliche Konsequenzen?

Nach § 265a StGB wird eine Fahrt ohne gültiges Ticket als Beförderungserschleichung gewertet und strafrechtlich verfolgt.

Was passiert, wenn ich das EBE von 60 Euro nicht zahlen kann?

Sofern Sie das EBE von 60 Euro nicht aufeinmal zahlen können, bieten wir Ihnen an, in Raten zu zahlen. Dies können Sie online unter „Ratenzahlung vereinbaren“ beantragen oder persönlich im Kundencenter am Kamp oder im Kundenbüro am Betriebshof an der Barkhauser Straße vereinbaren.

Was kann ich machen, wenn das EBE unberechtigt ist?

Sofern Sie vermeintlich zu Unrecht ein EBE zahlen müssen, können Sie online unter „Erhöhtes Beförderungsentgelt reklamieren“ oder schriftlich Einspruch einlegen. Schriftlich können Sie den Einspruch per E-Mail an ebe@padersprinter.de oder per Post an PaderSprinter GmbH, Barkhauser Str. 6, 33106 Paderborn schicken. Nach Prüfung Ihres Einspruchs erhalten Sie von uns eine Nachricht.