Neun Personen stehen vor einem Bus und präsentieren zwei Flaggen sowie einen Spendencheck

PaderSprinter-Busse für die Paderborner Partnerstadt Przemysl

Um ukrainische Geflüchtete sicher von der Grenze nach Przemysl in Polen zu bringen, unterstützen Gelenkbusse des PaderSprinter bereits seit März 2022 die Paderborner Partnerstadt Przemysl in Polen. Nun ergänzen zwei Fahrzeuge dauerhaft die Busflotte vor Ort. Als Spende aus Paderborn an die polnischen Kollegen und Kolleginnen werden die Übernahmekosten für die Busse dabei auf ein Fahrzeug reduziert. Weitere Unterstützung erhält die Stadt Przemysl zudem vom Leo-Club Bad Driburg.
Zentrale Bushaltestelle am Westerntor mit dem Hinweis auf eine Baustelle

Sperrung der Friedrichstraße führt zu umfangreichen Umleitungen am Westerntor

Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten an der Friedrichstraße in der Paderborner Innenstadt wird die Durchfahrt dort ab Ende September gesperrt. Bis zum 29.09.2023 einschließlich bleibt zunächst der Linienverkehr weiterhin möglich. Ab Samstagmorgen, dem 30.09.2023 bis einschließlich Sonntag, 15.10.2023 können dann auch die Busse die Strecke nicht mehr passieren, so dass die Steige A und B am ”Westerntor” nicht mehr angefahren werden.
Ticketbroschüre 2023/2024 in einem Bus

Tarifänderungen zum 01.08.2023

Wie in jedem Jahr treten auch in diesem zum 01. August Änderungen im WestfalenTarif in Kraft, deren Auswirkungen den PaderSprinter betreffen. So werden bisherige Tagesticket-Formate im neuen ”TagesTicket24” zusammengefasst und auch das ”FahrradTagesTicket” verändert sich. Der Preisvorteil für Einzelfahrscheine beim Vorab-Kauf im Gegensatz zum Lösen beim Fahrpersonal bleibt bestehen.
PaderSprinter-Busse vor dem Rathaus der Stadt Paderborn

Busse fahren auch nach Libori bis auf Weiteres aufgrund von Bauarbeiten nicht durch die Innenstadt

Nach Libori, also ab Dienstag, 1. August 2023, wird WWN mit den Arbeiten in der Marienstraße beginnen. Da die Leitungen im Bereich der Busspur verlegt werden, wird der Busverkehr bis auf Weiteres nicht durch die Innenstadt fahren. Daher können die Haltestellen "Rathausplatz" und "Kamp" von den Linien 2, 3, 4, 7, 8, 9, 24 und die E-Wagen vorübergehend nicht bedient werden.
PaderSprinter Bus Innenstadt Paderborn

Rückkehr zum Normalfahrplan

Zum 17. Juli 2023 kehren unsere Linien nun vollständig zum Normalfahrplan zurück. Ab Betriebsbeginn an diesem Montag verkehren die Busse auf allen Linien und zu allen Zeiten wieder wie vor Beginn der Anpassungen. Die Informationen in der Fahrplan-App und in den Haltestellenaushängen werden entsprechend aktualisiert.
Ein Mechatronikersteht unter einem Fahrzeug, um daran Reparaturen vorzunehmen

KFZ-Mechatroniker (m/w/d) für unsere Werkstatt gesucht

Ihr Herz schlägt für große Fahrzeuge, Sie wollen Paderborn in Bewegung halten und dafür sorgen, dass die Busse des PaderSprinter jederzeit einsatzbereit sind? Sie haben Lust auf geregelte Arbeitszeiten und einen krisensicheren Job? Dann suchen wir genau Sie als neuen KFZ-Mechatroniker (m/w/d) im Bereich Nutzfahrzeugtechnik in Vollzeit zur Verstärkung unseres Werkstattteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bild eines Haltestellenschildes mit dynamischer Fahrgastinformationsanzeige

Aufbau von neuen DFI-Anzeigen im Stadtgebiet Paderborn

An den größeren Haltstellen werden bereits seit längerem mit Hilfe von dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen, kurz: DFI, die Abfahrtszeiten der Linienbusse auch vor Ort in Echtzeit angezeigt. Die bisher im Liniennetz genutzten 30 DFI werden in diesem und im nächsten Jahr aufgestockt.
Aufhebung Sperrung Bahnhofsbrücke

Linien 2, 28 und 58 fahren ab dem 01.06.2023 wieder den regulären Linienweg über die Bahnhofsbrücke

Wenn Anfang Juni die neue Brücke an der Bahnhofsstraße als eine der Hauptverkehrsrouten in die Paderborner Innenstadt für den Verkehr geöffnet wird, nehmen auch unsere Busse ab 01.06.2023 mit Betriebsbeginn wieder diesen Weg für die entsprechenden Linien. Durch die Rückkehr zur gewohnten Linienführung wird auch der Fahrplan wieder angepasst. Die Busse starten insgesamt und damit auch an den einzelnen Haltestellen wieder 3 Minuten später als während der Bauphase.
PaderSprinter-Geschäftsführer Oliver Eikenberg sitzt auf einer Bank und schaut in die Kamera, während im Hintergrund ein PaderSprinter-Bus steht

Bereit zum Einsteigen ab dem 24. Mai: Steig B am Westerntor

Nachdem die Bussteige A und C am neuen Westerntor bereits im vergangenen Jahr in Betrieb genommen wurden, geht am Mittwoch, 24. Mai 2023, im Bereich der Westernmauer nun auch Bussteig B an den Start. Ab 04:30 Uhr am Morgen rollt der gesamte Busverkehr für alle Fahrtrichtungen dann an der Westernmauer zwischen Marienstraße und Alte Torgasse. Die Haltestelle an der Friedrichstraße auf der Seite der Herz-Jesu-Kirche wird ab 24. Mai dauerhaft wegfallen.
Deutschlandticket beim PaderSprinter ein Erfolg

Zwischenfazit zum Deutschlandticket: Jede Menge Bestellungen beim PaderSprinter

Seit Anfang Mai vereinfacht das Deutschlandticket als neue und bundesweite Ticketlösung die Nutzung von Bussen und Bahnen. Auch beim PaderSprinter sicherten sich zahlreiche Kundinnen und Kunden diese neue Fahrkarte für ganz Deutschland. Unsere Zwischenfazit nach knapp einem Monat Gültigkeit fällt sehr positiv aus.
Blauer Hintergrund mit roten, herabhängenden Telefonhörern und Aufschrift "ÖPNV-Kundenbarometer"

ÖPNV-Kundenbarometer der Firma Kantar

Wie in den vergangenen Jahren nehmen wir auch in 2023 wieder an der bundesweiten Studie „ÖPNV-Kundenbarometer“ des Marktforschungsunternehmens Kantar teil. Um die Kundenzufriedenheit solide einzuschätzen und weiter zu verbessern, nutzen wir alle zwei Jahre diese Möglichkeit, um uns ein detaillierteres Bild von der Zufriedenheit unserer Fahrgäste zu machen und mehr über deren Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren.
eezy Westfalen ist in der Fahrplan-App des PaderSprinter erhältlich

Neues Preislimit für den elektronischen Tarif „eezy“

Zu den Tarifangeboten beim PaderSprinter gehört auch der elektronische Tarif "eezy Westfalen". Damit sind Fahrten in ganz Nordrhein-Westfalen in der 2. Klasse von Bussen und Bahnen des ÖPNV möglich, bei denen die gefahrenen Kilometer nach Luftlinie abgerechnet werden. Durch Ein- und Auschecken in der passenden App werden die gefahrenen Entfernungen ermittelt und monatlich abgerechnet. Seit Anfang Mai 2023 gilt für dieses Angebot ein Preisdeckel von 49 Euro pro Monat, angelehnt an den Preis des Deutschlandtickets.