PESAG-Verkehrsbetrieb wird zu PaderSprinter
Der PESAG-Verkehrsbetrieb erhält den Namen PaderSprinter und ebnet so den Weg für einen modernen Nahverkehr in Paderborn.
Seit einem Vierteljahrhundert bringen wir Paderborn sicher, komfortabel und umweltfreundlich ans Ziel. Mit Stolz blicken wir auf unsere bewegte Geschichte zurück und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Fahrgästen neue Wege zu gehen.
Vom Pferdeomnibus bis zum modernen Elektrobus – Paderborns Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs ist voller Bewegung, Innovation und Wandel. Die Ausstellung „Einsteigen bitte – 125 Jahre öffentlicher Nahverkehr in Paderborn!“ lädt Sie vom 21.11.2025 bis 31.05.2026 im Stadtmuseum Paderborn auf eine spannende Reise durch 125 Jahre Mobilität im Wandel ein.
Weitere Infos zur Ausstellung folgen.
Einen tollen Einblick in die Geschichte gibt das folgende Video der Stadt Paderborn:
Motiv 4
Motiv 3
Motiv 2
Motiv 1
Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums haben wir Postkarten mit historischen Bus-Motiven gestaltet. Diese besonderen Sammlerstücke sind über das Jahr hinweg in regelmäßigen Abständen in unserem Kundencenter erhältlich.
Sammeln Sie alle!
Erhältlich in unserem Kundencenter an der Westernmauer 18
in Paderborn.
Kinder von 10-16 Jahren konnten im April Vorschläge für ein Busdesign anhand einer Malvorlage einreichen. Das schönste Motiv wird demnächst auf einem Bus angebracht und fährt 2025 durch Paderborn.
Die Gewinnerin steht fest: Kezia (15) hat mit ihrem farbenfrohen Motiv den ersten Platz belegt. Ihr Beitrag erhielt die meisten Stimmen und wurde inzwischen auf einem Solowagen des PaderSprinter umgesetzt. Bis zum Jahresende wird das Fahrzeug im Paderborner Stadtgebiet unterwegs sein. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der künstlerisch anspruchsvollen Ausführung und lobte insbesondere die Idee, mit einem Dschungel-Look auf die Bedeutung des ÖPNV für den Klimaschutz aufmerksam zu machen.
Den zweiten Platz belegte Jakob (13), der sich über einen Gutschein für den Paderborner Kletterpark freuen darf. Auf Platz drei landete Annika (13), die für ihren gelungenen Entwurf einen Familiengutschein für das Heinz Nixdorf MuseumsForum erhielt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern für ihre kreativen Einsendungen!
Das Siegertreppchen:
Das Siegermotiv auf unserem Jubiläumsbus (Wagen 12):
Der Geschäftsführer des PaderSprinter, Oliver Eikenberg (l.), und der kaufmännische Leiter, Andreas Frank (r.), zeigen die Cupcakes, die im Rahmen der Aktion im Kundencenter kostenlos verteilt wurden.
Am 06.06.2000 wurde per Markeneintrag aus der PESAG der PaderSprinter. Zum 25. Jahrestag feierten wir mit unseren Fahrgästen im Kundencenter am Westerntor einen bunten und fröhlichen Jubiläumsnachmittag.
Bei leckeren Cupcakes kamen die Besucher mit unserem Geschäftsführer und dem kaufmännischen Leiter und weiteren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch. Die Losbox fürs Jubiläumsgewinnspiel wurde gut gefüllt, die Gewinnerinnen und Gewinner werden in Kürze benachrichtigt. Besonders die Ballontiere kamen extrem gut bei Groß und Klein an. Aber auch die Fotobox war im Dauereinsatz für perfekte Erinnerungsfotos an diesen gelungenen Jubiläumsnachmittag.
Gemeinsam mit dem Pollux präsentierten wir am 29.04.2025 ein besonderes Kinoerlebnis im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten. Vor Filmbeginn konnten die Besucher bei unserem Jubiläumsquiz ihr Wissen rund um den PaderSprinter unter Beweis stellen. Im Anschluss wurde der Film „Paterson“ gezeigt.
PATERSON erzählt die Geschichte des Busfahrers Paterson, der genauso heißt wie der Ort, in dem er lebt. Die Kleinstadt in New Jersey und ihre eigentümlichen Bewohner sind die Inspiration für seine Gedichte, die er Tag für Tag in der Mittagspause auf der Parkbank verfasst. Die Welt seiner Frau Laura dagegen ist im ständigen Wandel. Fast täglich hat sie neue Träume, jeder einzelne von ihnen ein anderes, inspirierendes Projekt. Paterson liebt Laura und sie ihn. Er unterstützt ihre neugefundenen Ambitionen und sie bewundert seine Gabe für Poesie. (Quelle: Verleiher)
Trailer: