• New from 01.06. to 31.08.2022
  • Information
    Whether buses, city trains or regional transport: For only 9,00 euros per month, you can use public transport throughout Germany at a reduced rate from June to August.
  • Note
    Please note that a refund or exchange of the 9-Euro-Ticket is not possible. Furthermore, tickets that are, for example, torn, cut, altered or laminated are invalid.

Properties

  • The ticket is being offered from 01.06. to 31.08.2022 and is valid
    for 1 calendar month.
  • Valid only with an official photo ID.
  • Valid for any number of trips throughout Germany.
  • Changing buses, breaks in the trip as well as return or round trips are allowed.
  • The ticket applies to public transport. This includes, among others, means of transportation such as city buses, city trains, subways, regional trains or
    regional express trains.
  • The ticket is a 2nd class ticket.
  • Long-distance travel with such vehicles as ICE, IC, EC or Flixtrain is not included.

Availability
as online ticket (Fahrplan-App), at the ticket vending machine, in the customer centre, at the sales centres, from the driving staff | Buy ticket here
Validity
1 calendar month
Use
1 person
Bring-along option
no
Transferability
no
Night bus use
included
Prerequisites
Ticket must be filled out with the personal information of the ticket holder with ink or ball pen before the first journey
Area of applicationPrice
per month
Throughout Germany9,00 €

Prices valid from: 01.06.2022

Frequently asked Questions about the 9-Euro-Ticket

The 9-Euro-Ticket is being offered for 3 months: The offer starts on 01.06. and ends on 31.08.2022. For each month you have to buy a new ticket, because the individual tickets are valid for each month. This means: they are always valid from the first to the last day of a month (i. e. from 01 to 30.06.2022, from 01 to 31.07.2022 and from 01 to 31.08.2022). This is regardless of when you bought the ticket in the respective month. Depending on the route, it may still be worth buying the 9-Euro-Ticket for just a single trip at the end of the month.

Please note: You can buy a ticket in advance for one or every 3 months.

In the summer months of June, July and August, the ticket is offered at a price of 9,00 euros per month. If you use the ticket in all 3 months, you only pay 27,00 euros for the whole time. However, for each month you have to buy a new ticket.

Please note: You can buy a ticket in advance for one or every 3 months.

Anyone can buy the 9-Euro-Ticket for one or all 3 months. It is therefore not limited to a specific group of people. This also includes children from 6 to 14 years, as there is no extra children’s ticket with this offer. Children under 6 years or, in the WestfalenTarif, children under 7 years who are not yet attending school, generally travel for free. However, they must be accompanied by a person with a valid ticket.

Owning or purchasing a subscription is also not required for you to use the 9-Euro-Ticket. Even after the 3 months in which the 9-Euro-Ticket is offered, there is no subscription obligation.

With the 9-Euro-Ticket, you can use public transport throughout Germany. This means that you can travel without restriction within Germany using means of transport, among others, such as city buses, city trains, subways, regional trains or regional express trains.

It is important to note, however, that long-distance services (e. g. ICE, IC, EC or Flixtrain) are not included in the offer. The journey to more distant destinations could therefore involve some changes and more travel time overall.

You can purchase the ticket digitally as an online ticket via our Fahrplan-App. On the other hand, you can also buy the ticket at one of our ticket vending machines in the Paderborn city area, at our customer center at Kamp 41 or at one of our sales centers. Furthermore, it is available from the driver on the bus.

Our service and security staff check the visual characteristics that appear on the ticket. They also check whether the name on the ticket matches your photo ID. Therefore, we urgently ask you to carry an official photo ID with you during the bus trip.

Wherever it is possible and reasonable, we use jointed buses so that the passengers have as much space as possible. However, both the number of our buses and the number of our drivers, who are exclusively allowed to drive the buses, are of course limited, so it is not possible to have an jointed bus on every route at every time of day. We therefore hope you will understand that not everything will run as smoothly as you are used to during the time of the 9-Euro-Ticket.

The provision of additional buses as part of the 9-Euro-Ticket is currently not planned by the German government.

The good news is that subscribers don’t have to do anything to benefit from the 9-Euro-Ticket. Those who already have a subscription will be notified by us about the offer. Conditions, such as transport regulations, do not change for the subscriber’s own tariff area. Outside this area, the 9-Euro-Ticket is automatically valid as a 2nd class ticket without extended regulations. The ticket is automatically charged by a reduction of the direct debit. After the expiry of the 3 months, the regular tariff is then debited from the account again.

With your transferable PaderTicket, you have a subscription that can be used not only by you, but also by other family members, friends or collegues. However, only you can use the nationwide validity of the 9-Euro-Ticket, because the conditions of your already existing subscription (such as transport regulations or transferability) only apply to your contractually concluded tariff area. This means: Within the Paderborn city area, the conditions of your subscription do not change and you can lend your transferable PaderTicket to family or friends. Outside this area, your PaderTicket is automatically valid as your personal 2nd class ticket without extended regulations. Other people can therefore not use your subscription and must buy their own 9-Euro-Ticket.

Yes, you can use the night bus in the Paderborn city area for free with the 9-Euro-Ticket.

No, the 9-Euro-Ticket is a personal ticket and must be filled in with the holder’s data before the first use. So you can not simply lend it to family or friends.

For subscribers the following applies: With your transferable PaderTicket, you have a subscription that can be used not only by you, but also by other family members, friends or collegues. However, only you can use the nationwide validity of the 9-Euro-Ticket, because the conditions of your already existing subscription (such as transport regulations or transferability) only apply to your contractually concluded tariff area. This means: Within the Paderborn city area, the conditions of your subscription do not change and you can lend your transferable PaderTicket to family or friends. Outside this area, your PaderTicket is automatically valid as your personal 2nd class ticket without extended regulations. Other people can therefore not use your subscription and must buy their own 9-Euro-Ticket.

No, you do not have to cancel the 9-Euro-Ticket. It expires automatically at the end of each month. If necessary, you will then have to buy a new ticket again for the next month.

If you already have a subscription, after the 3 months the regular tariff will be debited from your account again.

No, the free transportation of bicycles, electric scooters or dogs is not automatically included in the 9-Euro-Ticket. Here, the respective conditions of carriage apply to the transport options of the respective transport associations and companies on site.

In the WestfalenTarif, for example, children under the age of 7 who are not yet attending school generally travel for free. However, they must be accompanied by a person with a valid ticket. Dogs are also traveling for free in the WestfalenTarif.

In the WestfalenTarif, the following applies when taking bicycles and electric scooters: If a bicycle or an electric scooter cannot be folded and stored like a baggage item, a separate bicycle ticket must be purchased for it.

No, the 9-Euro-Ticket cannot be canceled or exchanged due to the heavy discounting.

If you lose an individually purchased 9-Euro-Ticket, unfortunately it cannot be replaced. You must then buy a new ticket.

At the end of March, due to rising energy and fuel prices, the German government announced steps to help relieve the situation for citizens. Part of this relief package is also the 9-Euro-Ticket for public transport.

Der Verkauf des 9-Euro-Tickets startet ab Montag, 23.05.2022 über die Fahrplan-App, Fahrscheinautomaten, unser Kundencenter am Kamp und die Verkaufsstellen im Stadtgebiet.

  • Neu vom 01.06. bis 31.08.2022
  • Hinweis
    Ob Busse, Stadtbahnen oder Regionalverkehr: Für nur 9,00 Euro pro Monat können Sie von Juni bis August den ÖPNV in ganz Deutschland vergünstigt nutzen.
  • Zu beachten
    Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung oder ein Umtausch des 9-Euro-Tickets nicht möglich ist.

Eigenschaften

  • Das Ticket wird vom 01.06. bis zum 31.08.2022 angeboten und gilt
    jeweils für 1 Kalendermonat.
  • Gilt nur mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
  • Gilt für beliebig viele Fahrten in ganz Deutschland.
  • Umstiege, Fahrtunterbrechungen sowie Rück- und Rundfahrten sind gestattet.
  • Gilt im öffentlichen Personennahverkehr. Dieser umfasst unter anderem Verkehrsmittel wie Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen oder Regionalexpress-Züge.
  • Das Ticket ist ein Fahrschein der 2. Klasse.
  • Der Fernverkehr mit Fahrzeugen wie ICE, IC, EC oder Flixtrain ist nicht abgedeckt.

Erhältlich
als Online-Ticket (Fahrplan-App), am Fahrscheinautomaten, im Kundencenter, in den Verkaufsstellen | Hier Ticket kaufen
Gültigkeit
1 Kalendermonat
Nutzung
1 Person
Mitnahmemöglichkeit
nein
Übertragbarkeit
nein
Nachtbusnutzung
inklusive
Voraussetzungen
Ticket muss vor der ersten Benutzung mit den Daten des Inhabers ausgefüllt und mit Tinte oder Kugelschreiber unterschrieben werden
GeltungsbereichPreis
pro Monat
Ganz Deutschland9,00 €

Preise gültig ab: 01.06.2022

Häufig gestellte Fragen zum 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket wird 3 Monate lang angeboten: Das ÖPNV-Angebot startet am 01.06. und endet am 31.08.2022. Für jeden Monat müssen Sie ein neues Ticket kaufen, denn die einzelnen Tickets gelten monatsscharf. Das heißt: Sie sind immer vom ersten bis zum letzten Tag eines Monats (also vom 01. bis zum 30.06.2022, vom 01. bis zum 31.07.2022 und vom 01. bis zum 31.08.2022) gültig. Das ist unabhängig davon, wann man das Ticket im jeweiligen Monat gekauft hat. Je nach Strecke kann es sich auch noch am Ende eines Monats lohnen, das 9-Euro-Ticket für nur eine einzige Fahrt zu kaufen.

Wichtiger Hinweis: Sie können sich aber schon im Vorfeld für jeweils einen oder alle 3 Monate mit einem Ticket bevorraten.

In den Sommermonaten Juni, Juli und August wird das Ticket jeweils zum Preis von 9,00 Euro pro Monat angeboten. Nutzen Sie das Ticket in allen 3 Monaten, zahlen Sie für den gesamten Zeitraum nur 27,00 Euro. Für jeden Monat müssen Sie jedoch ein neues Ticket kaufen.

Wichtiger Hinweis: Sie können sich aber schon im Vorfeld für jeweils einen oder alle 3 Monate mit einem Ticket bevorraten.

Jeder kann das 9-Euro-Ticket für jeweils einen oder alle 3 Monate kaufen. Es ist also nicht auf eine bestimmte Personengruppe beschränkt. Hierzu zählen auch Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren, da es bei diesem ÖPNV-Angebot kein extra Kinderticket gibt. Kinder unter 6 Jahren bzw. im WestfalenTarif Kinder unter 7 Jahren, die noch keine Schule besuchen, fahren generell kostenlos mit. Sie müssen allerdings in Begleitung einer Person mit einem gültigen Ticket sein.

Der Besitz oder Abschluss eines Abonnements ist ebenfalls nicht erforderlich, damit Sie das 9-Euro-Ticket nutzen können. Auch nach den 3 Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket angeboten wird, besteht keine Abo-Bindung.

Mit dem 9-Euro-Ticket können Sie den öffentlichen Personennahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Sie können also innerhalb der Bundesrepublik unter anderem mit Verkehrsmitteln wie Linienbussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen oder Regionalexpress-Zügen unbegrenzt reisen.

Wichtig ist jedoch, dass Fahrzeuge des Fernverkehrs (z. B. ICE, IC, EC oder Flixtrain) nicht in das Angebot fallen. Die Reise an weit entferntere Ziele könnte daher mit einigen Umstiegen und insgesamt mehr Reisezeit verbunden sein.

Das Ticket erhalten Sie ab dem 23.05.2022 zum einen digital als Online-Ticket über unsere Fahrplan-App. Zum anderen können Sie das Ticket auch an einem unserer Fahrscheinautomaten im Stadtgebiet, in unserem Kundencenter am Kamp 41 oder in einer unserer Verkaufsstellen kaufen.

Es ist allerdings nicht beim Fahrpersonal im Bus erhältlich.

Unsere Service- und Sicherheitsmitarbeiter überprüfen die optischen Merkmale, die auf dem Ticket stehen. Außerdem überprüfen sie, ob der Name auf dem Ticket mit Ihrem Lichtbildausweis übereinstimmt. Daher bitten wir Sie dringend darum, einen amtlichen Lichtbildausweis bei der Busfahrt mit sich zu führen.

Überall da, wo es möglich und sinnvoll ist, setzen wir Gelenkbusse ein, damit die Fahrgäste im Bus möglichst viel Platz haben. Sowohl die Anzahl unserer Busse als auch die Anzahl unseres Fahrpersonals, welches die Fahrzeuge ausschließlich führen darf, ist aber natürlich endlich, sodass nicht auf jeder Linie zu jeder Uhrzeit ein Gelenkbus fahren kann. Daher appellieren wir an Ihr Verständnis, dass im Liniennetz während des Aktionszeitraums nicht alles so reibungslos sein wird, wie Sie es von uns gewohnt sind.

Die Bereitstellung zusätzlicher Fahrzeuge im Rahmen des 9-Euro-Tickets ist seitens der Bundesregierung derzeit nicht geplant.

Die gute Nachricht: Um in den Genuss des 9-Euro-Tickets zu kommen, müssen Abonnentinnen und Abonnenten nichts unternehmen. Wer bereits ein Abo besitzt, der wird von uns über das ÖPNV-Angebot benachrichtigt. Konditionen wie z. B. Mitnahmeregelungen ändern sich für das eigene Tarifgebiet nicht. Außerhalb dieses Gebietes gilt das 9-Euro-Ticket automatisch als Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen. Die Verrechnung des Tickets verläuft automatisch über eine Reduzierung des Bankeinzugs. Nach Ablauf der 3 Monate wird dann wieder der reguläre Tarif vom Konto abgebucht.

Mit Ihrem übertragbaren PaderTicket haben Sie ein Abo, das nicht nur von Ihnen, sondern auch von weiteren Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen genutzt werden darf. Die deutschlandweite Gültigkeit des 9-Euro-Tickets können allerdings nur Sie nutzen, denn die Konditionen Ihres bereits bestehenden Abos (wie z. B. Mitnahmeregelungen oder Übertragbarkeit) gelten nur für Ihr vertraglich abgeschlossenes Tarifgebiet. Das bedeutet: Innerhalb des Paderborner Stadtgebietes ändern sich die Konditionen Ihres Abonnements nicht und Sie können Ihr übertragbares PaderTicket an Familie, Freunde oder Bekannte ausleihen. Außerhalb dieses Gebietes gilt Ihr PaderTicket automatisch als Ihr persönlicher Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen. Andere Personen können Ihr Abo also nicht mitbenutzen und müssen sich ein eigenes 9-Euro-Ticket kaufen.

Ja, Sie können mit dem 9-Euro-Ticket kostenlos mit dem Nachtbus im Stadtgebiet fahren.

Nein, das Ticket ist personenbezogen und muss vor der ersten Benutzung mit den Daten des Inhabers ausgefüllt werden. Sie können es also nicht einfach an Familie, Freunde oder Bekannte ausleihen.

Für Abonnenten gilt folgendes: Mit Ihrem übertragbaren PaderTicket haben Sie ein Abo, das nicht nur von Ihnen, sondern auch von weiteren Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen genutzt werden darf. Die deutschlandweite Gültigkeit des 9-Euro-Tickets können allerdings nur Sie nutzen, denn die Konditionen Ihres bereits bestehenden Abos (wie z. B. Mitnahmeregelungen oder Übertragbarkeit) gelten nur für Ihr vertraglich abgeschlossenes Tarifgebiet. Das bedeutet: Innerhalb des Paderborner Stadtgebietes ändern sich die Konditionen Ihres Abonnements nicht und Sie können Ihr übertragbares PaderTicket an Familie, Freunde oder Bekannte ausleihen. Außerhalb dieses Gebietes gilt Ihr PaderTicket automatisch als Ihr persönlicher Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen. Andere Personen können Ihr Abo also nicht mitbenutzen und müssen sich ein eigenes 9-Euro-Ticket kaufen.

Nein, Sie müssen das 9-Euro-Ticket nicht kündigen. Am Ende eines jeden Monats läuft es automatisch aus. Bei Bedarf müssen Sie sich dann für den nächsten Monat wieder ein neues Ticket kaufen.

Wenn Sie bereits ein Abo haben, wird nach Ablauf der 3 Monate wieder der reguläre Tarif von Ihrem Konto abgebucht.

Nein, die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern, E-Tretrollern oder Hunden ist nicht automatisch im 9-Euro-Ticket enthalten. Hier gelten die jeweiligen Beförderungsbedingungen zu den Mitnahmemöglichkeiten der jeweiligen Verkehrsverbünde und -unternehmen vor Ort. 

Im WestfalenTarif fahren z. B. Kinder unter 7 Jahren, die noch keine Schule besuchen, generell kostenlos mit. Sie müssen jedoch in Begleitung einer Person mit einem gültigen Ticket sein. Auch Hunde werden kostenlos im WestfalenTarif befördert.

Für die Mitnahme von Fahrrädern und E-Tretrollern gilt im WestfalenTarif folgendes: Kann ein Fahrrad oder ein E-Tretroller nicht zusammengeklappt und wie ein Gepäckstück untergebracht werden, muss dafür ein separates Fahrradticket gekauft werden.

Nein, das 9-Euro-Ticket kann aufgrund der starken Rabattierung weder storniert noch umgetauscht werden.

Bei einem Verlust kann ein einzeln gekauftes 9-Euro-Ticket leider nicht ersetzt werden. Sie müssen sich dann ein neues Ticket kaufen.

Angesichts der steigenden Energie- und Spritpreise hat die Bundesregierung Ende März Maßnahmen zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern angekündigt. Teil dieses Entlastungspaketes ist auch das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV.